Online-Sprechstunde der Deutschen Herzstiftung

Haben Sie Fragen zu Ihrer Herzerkrankung?

Hier können Sie als Mitglied der Deutschen Herzstiftung unseren un­ab­hän­gi­gen Herzexperten medizinische Fragen stellen. Tipp: Wenn Sie noch kein Mitglied sind, können Sie dies hier unkompliziert nachholen (Jahresbeitrag weiterhin nur 36 Euro).

Wichtig: Ihre Frage kann keinen Arztbesuch ersetzen. In Notfällen bitte keine Zeit ver­schwen­den und direkt die 112 wählen.

Um doppelte Anfragen zu vermeiden, bitte vorher einen Blick in unser Online-Archiv werfen, ob Ihre Frage in ähnlicher Weise bereits früher schon beantwortet wurde. Bitte stellen Sie Ihre Frage hier außerdem später nicht noch ein zweites Mal, auch wenn Sie möglicherweise nicht sofort eine Antwort erhalten sollten. Unsere Experten bearbeiten die Anfragen ehrenamtlich in ihrer Freizeit, die neben ihrer klinischen bzw. ärztlichen Tätigkeit häufig äußerst knapp bemessen ist.

Hier Ihre Frage eingeben
Freie Zeichen:
Ihre Kontaktdaten:

Tipp: Wenn Sie noch kein Mitglied sind, können Sie dies ➞  hier kurz nachholen.

Haftungsausschluss: Durch die Beantwortung einer Anfrage kommt kein Beratungsvertrag zustande, es handelt sich um einen unverbindlichen Rat (§675 Abs. 2 BGB). Auch wenn die geäußerten Informationen und Empfehlungen auf gründlicher Recherche und dem aktuellen Kenntnisstand zum jeweiligen Thema beruhen, kann von Seiten der Autorinnen und Autoren sowie der Deutschen Herzstiftung keinerlei Haftung übernommen werden.

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten. ➞ Einfach auf den Button klicken und unkompliziert anmelden:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 4.559 Meinungen zur Mitgliedschaft

Empfehlung

Sonderband zu KHK
und Herzinfarkt

Abbildung KHK-Herzinfarkt-Sonderband

Dieser Sonderband ist allen Menschen mit einer KHK oder einem Herzinfarkt zu empfehlen. Aus­ge­wie­se­ne Herzspezialisten er­läu­tern darin aus­führ­lich die wichtigsten Therapien bei ei­ner koronaren Herzkrankheit und nach einem Herzinfarkt. Mitglieder können den Son­der­band hier kostenlos bestellen.

Bluthochdruck

Tipp: Sonderband für Betroffene

Sonderband-Bluthochdruck

Was muss man über die Ne­ben­wir­kun­gen von Blutdruck-Medikamenten wissen? Welche Ernährung hilft bei einem Blut­hoch­druck? Das und vieles mehr beantwortet der Son­der­band, den die Herz­stiftung Men­schen mit einem zu hohen Blutdruck emp­fiehlt. Als Mitglied können Sie sich den Sonderband ➞ hier kostenlos bestellen.

Herzrhythmusstörungen

Wichtige Infos für Betroffene

Herzrhythmusstörungen

Worauf kommt es bei welcher Herzrhythmusstörung an? Diese und viele weitere Fragen beantwortet ausführlich der 144-seitige Sonderband, den die Herzstiftung allen Menschen mit Rhythmusstörungen emp­fiehlt. Als Mitglied können Sie sich den Band ➞ hier kostenfrei herunterladen.

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung