Informationen zur Deutschen Herzstiftung e.V.

Die Deutsche Herzstiftung e. V. – gegründet 1979 – ist heute die größte, gemeinnützige, unabhängige Anlaufstelle für Patienten und Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gemeinsam mit Herzspezialisten und getragen von breitem ehrenamtlichem Engagement informiert sie über Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herzkrankheiten. Die Deutsche Herzstiftung e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und im Vereinsregister eingetragen. Gemäß § 9 der Satzung sind die Organe des Vereins die Mitgliederversammlung, der Vorstand, der Wissenschaftliche Beirat, das Kuratorium und der Wahlausschuss.

Eine starke Gemeinschaft

Erfahren Sie mehr zur Struktur der Patientenorganisation

Vorstand

Der Vorstand setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Darunter befindet sich auch ein Elternvertreter herzkranker Kinder (Kinderherzstiftung).

Wissenschaftlicher Beirat

500 Kardiologen und Spitzenmediziner, die auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen tätig sind, engagieren sich ehrenamtlich.

Geschäftsführung

Die Geschäftsleitung besteht aus Martin Vestweber und Benjamin Schmitt, die als besondere Vertreter gemäß § 30 BGB bestellt worden sind.

Mitglieder

Die über 105.000 Mitglieder, die die Arbeit der Herzstiftung fördern und unterstützen sind mit die wichtigste Säule der Herzstiftung.

Kuratorium

Das Kuratorium fördert den Zweck des Vereins und setzt sich aus Vertretern von u.a. Wissenschaft, Politik, Wirtschaft zusammen.

Mitarbeiter

Nicht zuletzt aufgrund des hohen Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle kann die Herzstiftung ihre Aufgaben bewältigen.
Schirmherrin der Herzstifung
DHS/ Jörg Müller
Die Deutsche Herzstiftung wurde 1979 gegründet. Barbara Genscher ist die Schirmherrin. Die Herzstiftung im Portrait.

Jahresberichte und Satzung

Informationen über die Arbeit der Herzstiftung

Im Jahresbericht erfahren Sie mehr über aktuelle Projekte, Zahlen und Fakten der Herzstiftung. Zudem können Sie hier die Satzung der Herzstiftung einsehen.

Mehr zur Herzstiftung