COVID-19 Projektförderung

Covid-19 und Herzkrankheiten – Herzstiftung fördert 14 Forschungsprojekte mit 1 Million Euro

Forscherin im Labor
thisisenginieering - unsplash

Die Deutsche Herzstiftung e.V. hat angesichts vieler ungeklärter Fragestellungen bezüglich Covid-19 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen kurzfristig eine Förderinitiative für patientennahe Forschung ausgerufen. Ziel ist es, möglichst schnell neue Erkenntnisse für die Versorgung von Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Angeborenem Herzfehler zu liefern. Ein Gutachtergremium wählte aus insgesamt 60 Projektanträgen 14 patientennahe Forschungsprojekte aus, die jetzt mit einer Fördersumme von rund 1 Million Euro ausgestattet werden.

Projektförderung im Überblick

• Universitätsklinikum Tübingen,
  • Medizinische Klinik V, Sportmedizin „Covid-19-Infektionen im Sport – eine Online-Erhebung”
  • € 10.000,00
  • Technische Universität Braunschweig, Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik
  • „Menschliche monoklonale Antikörper gegen SARS-CoV2 zur Prophylaxe gegen COVID-19 bei vorerkrankten Risikopatienten - Unterstützung der Entwicklung”
  • € 50.000,00
  • Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Klinik für Kardiologie und Angiologie, Institut für Molekulare und Translationale Therapiestrategien
  • „Nicht-kodierende RNAs als diagnostische und prognostische Biomarker in herzkranken Covid-19-Patienten”
  • € 50.000,00
  • Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Experimentelle und Translationale Kardiovaskuläre Bildgebung
  • „Erfassung der kardialen Herzbeteiligung in COVID-19 Überlebenden ”
  • € 110.000,00
  • Universitätsklinikum Tübingen, Kardiopathologie, Institut für Pathologie und Neuropathologie
  • „SARS-CoV2: ein neues kardiotropes Virus mit Myokarditispotenzial?”
  • € 40.000,00
  • Stiftung IHF, Institut für Herzinfarktforschung, Ludwigshafen
  • „COVID-Collateral Damage ”
  • € 58.514,00
  • Universitätsklinikum Aachen, RWTH Aachen, Medizinische Klinik I, Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin
  • „Characterization of the Immune cell landscape of COVID-19 infected patients with and without cardiovascular disease or diabetes”
  • € 48.500,00
  • Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik III/Kardiologie und Institut für kardiovaskuläre Regeneration
  • „Defining an immune cell signature of COVID-19 infections in patients with atherosclerosis”
  • € 70.000,00
  • Deutsches Herzzentrum München, Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen
  • „Metabolisch-inflammatorischer Phänotyp und klinischer Verlauf bei COVID-19”
  • € 53.900,00
  • LMU Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik I Campus Großhadern
  • „HEART Immunophenotyping in COVID-19 – Analyse von Blut-Leukozyten bei COVID-19 erkrankten Patienten mit KHK, Herzinsuffizienz, und kardiovaskulärem Risikoprofil”
  • € 130.000,00
  • Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg, Klinik für Kardiologie Experimentelle und Molekulare Kardiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • „Kardiale Inflammation durch direkte Virusinfektion bei verstorbenen COVID-19 Patienten”
  • € 80.000,00
  • Kompetenznetz Angeborene Herzfehler e. V., Nationales Register für angeborene Herzfehler e. V., Berlin
  • „Risikostratifizierung und Langzeitimplikationen bei Covid-19 Patienten mit angeborenen Herzfehlern”
  • € 60.000,00
  • Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen, Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirugie, Arbeitsgruppe Herztransplantation und Unterstützungssysteme
  • „COVID-19 nach Herztransplantation: Infektionsrisiko-Krankheitsverlauf-Immunität”
  • € 79.500,00
  • Universitätsklinikum Tübingen, Institut für klinische und experimentelle Transfusionsmedizin
  • „Tübinger-Studie zur Gerinnungsstörung bei COVID-19 Patienten”
  • € 101.000,00

Kind auf Schaukel

Unterstützen Sie die Herzstiftung

Ihre Spende hilft im Kampf gegen Herzkrankheiten – eines Tages vielleicht auch Ihnen und Ihren Angehörigen. Nicht die Höhe der Spende entscheidet – jeder Betrag hilft.

Unser Video