Forschung & Förderung der Herzstiftung

Um den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben, engagiert sich die Deutsche Herzstiftung e.V. auch selbst intensiv in der Forschungsförderung. „Trotz vieler Verbesserungen in der herzmedi­zi­nischen Versorgung und einer Senkung der Sterblichkeit in den letzten Jahrzehnten, haben Herz- und Kreislauf-Erkrankungen ihren Schrecken als Todesursache Nummer eins in Deutschland nicht verloren“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Herzstiftung e.V. Prof. Andresen. In Deutschland werden im Jahr mehr als 1,7 Millionen Klinikeinweisungen durch Herzinfarkte, Herzschwäche, Herzklappenerkrankungen, Rhythmusstörungen und ange­bo­rene Herzfehler verursacht. Über 207.000 Menschen sterben pro Jahr an diesen Volks­leiden. Das ist für uns der Grund, die medizinische Forschung in diesem Bereich weiter voranzutreiben.

Forscherin im Labor
thisisenginieering - unsplash
Herzstiftung fördert 14 Forschungsprojekte mit 1 Million Euro.

Geförderte Projekte

Kleiner Junge hält ein Stoffherz ans Auge.
Oksana Mizina/Shutterstock.com
Folgeerkrankungen nach Fontan-OP vermeiden - Herzstiftung fördert Studie der Forschungsgruppe um Dr. Anja Hanser am Universitätsklinikum in Tübingen.
  1. Herzstiftung fördert Trainingstherapie-Studie mit 43.400 Euro.
  2. Wie Menschen mit fortgeschrittener Herzschwäche besser geholfen werden kann, will die von der Herzstiftung unterstützte DIGIT-HF-Studie klären.
  3. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuell geförderten Projekte.

Alle Fördermöglichkeiten im Überblick

Doktorandenstipendium

Bewerben Sie sich für ein Kaltenbach-Doktorandenstipendium

Jahresstipendium

Bewerben Sie sich für ein Jahressitpendium der Deutschen Herzstiftung e.V.

Forschungsprojekte

Gefördert wird klinische Forschung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der Regel finanzieren wir Projekte bis 70.000 € und eine Laufzeit bis 2 Jahre.

Preise mit Ausschreibung

Neben der Forschungsförderung können Sie sich auf Wissenschaftspreise und Förderprojekte für außergewöhnliche Forschungsleistungen bewerben.

Preise ohne Ausschreibung

Um den Fortschritt weiter vorzutreiben, vergeben Herzstiftung und Deutsche Stiftung für Herzforschung je einen Wissenschaftspreis ohne Ausschreibung.
Forschung
Sie wollen sich zu Förderungsmöglichkeiten Ihrer Forschung informieren? Wir geben einen Überblick über die Möglichkeiten einer Projektförderung.

Deutsche Stiftung für Herzforschung e.V.

Intensive Förderin der Herz-Kreislauf-Forschung

Valerie Popp