Was tun im Notfall?

Frau wählt am Handy den Notruf 112
georgejmclittle - stock.adobe.com

Im Notfall: Erste-Hilfe-Maßnahmen retten Leben

Das Wichtigste zu Beginn: Haben Sie keine Angst davor, im Notfall etwas falsch zu machen. Jede Hilfe, die Sie leisten, ist gut. Der einzige Fehler ist, keine Hilfe zu leisten. Denn: Eine Überlebenschance hat die betroffene Person nur, wenn Sie bei einem Herzstillstand sofort helfen.

Was tun im Notfall

Ein Überblick, über die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Herzinfarkt rechtzeitig erkennen

Lesen Sie hier, welche Beschwerden bei einem Herzinfarkt auftreten können und wie Sie dann richtig handeln.

Wiederbelebung

Was ist beim Herzstillstand zu unternehmen? Und wie bedient man einen automatisierten externen Defibrillator (AED)?

Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Jede Minute zählt! Erfahren Sie hier, wie Sie im Notfall schnell und richtig reagieren.

Notfallkarte

Im Notfall richtig handeln: Bestellen Sie die kostenfreie Herzinfarkt-Notfallkarte der Herzstiftung.

Notfallausweis

Bestellen Sie jetzt den kostenfreien Notfallausweis der Herzstiftung und geben Sie dem Notarzt alle Informationen, die er benötigt.

Herznotfall-Set

Im Herznotfall-Set sind alle wichtige Informationen zur Ersten-Hilfe zusammengefasst. Bestellen Sie jetzt Ihr Herznotall-Set für unterwegs.

Drei Fakten zum Herzstillstand

10 Min.

zu späte Wiederbelebung

Nach etwa 10 Minuten stirbt der Patient, wenn bei einem Herzstillstand nicht sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Laienreanimation

Durch Vereinfachung der Leitlinien und durch Informationsveranstaltungen ist es gelungen, den Anteil der Laienreanimation auf etwa 40 % zu erhöhen.

plötzlicher Herzstillstand in Deutschland

Jedes Jahr erleiden ca. 65.000 Menschen in Deutschland ein plötzliches Herz-Kreislauf-Versagen.

Ihre Frage

Abbildung von einem Defi
Lohnt sich die private Anschaffung eines Defibrillators zum Schutz vor dem plötzlichen Herztod?

Hans-Jürgen Becker

Prof. Dr. med.

Unsere Angebote

Wie verhält man sich bei einem Herznotfall richtig? Auf was muss man bei der Wiederbelebung achten? Diese und weitere Fragen beantworten unsere Materialien zum Thema Erste Hilfe, die Sie hier kostenfrei bestellen können.