Herzforschung

Um den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben, engagiert sich die Deutsche Herzstiftung e.V. auch selbst intensiv in der Forschungsförderung. „Trotz vieler Verbesserungen in der herzmedi­zi­nischen Versorgung und einer Senkung der Sterblichkeit in den letzten Jahrzehnten, haben Herz- und Kreislauf-Erkrankungen ihren Schrecken als Todesursache Nummer eins in Deutschland nicht verloren“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Herzstiftung e.V. Prof. Thomas Voigtländer. In Deutschland werden im Jahr mehr als 1,7 Millionen Klinikeinweisungen durch Herzinfarkte, Herzschwäche, Herzklappenerkrankungen, Rhythmusstörungen und ange­bo­rene Herzfehler verursacht. Über 207.000 Menschen sterben pro Jahr an diesen Volks­leiden. Das ist für uns der Grund, die medizinische Forschung in diesem Bereich weiter voranzutreiben.

Herzforschung auf einem Blick

5,1 Mio

Euro für Forschung

Über 5,17 Mio. Euro stellt die Deutsche Herzstiftung – gemeinsam mit der Stiftung für Herzforschung – jährlich für die Herz-Forschung zur Verfügung.

Reise- und Jahresstipendien

Jedes Jahr vergibt die Deutsche Herzstiftung 32 Stipendien an junge Herz-Wissenschaftler.

Forschungsprojekte

Im Jahr 2022 konnte die Deutsche Herzstiftung 58 Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen intensiv fördern.

Geförderte Projekte

Ärztin misst bei einer Patienten den Augendruck
Immanuel Albertinen Diakonie
Eine von der Herzstiftung geförderte Studie untersucht, ob die Augen Hinweise auf den Verlauf einer Herzschwäche geben könnten.
  1. Deutsche Herzstiftung fördert mit 500.000 Euro Forschungsvorhaben in der Pädiatrischen Kardiologie, Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler.
  2. Herzstiftung fördert mit 1 Mio. Euro Forschung zur Früherkennung – Diagnose – Therapie.
  3. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuell geförderten Projekte.

Alle Fördermöglichkeiten im Überblick

Doktorandenstipendium

Bewerben Sie sich für ein Kaltenbach-Doktorandenstipendium

Jahresstipendium

Bewerben Sie sich für ein Jahressitpendium der Deutschen Herzstiftung e.V.

Forschungsprojekte

Gefördert wird klinische Forschung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der Regel finanzieren wir Projekte bis 70.000 € und eine Laufzeit bis 2 Jahre.

Preise mit Ausschreibung

Neben der Forschungsförderung können Sie sich auf Wissenschaftspreise und Förderprojekte für außergewöhnliche Forschungsleistungen bewerben.

Preise ohne Ausschreibung

Um den Fortschritt weiter vorzutreiben, vergeben Herzstiftung und Deutsche Stiftung für Herzforschung je einen Wissenschaftspreis ohne Ausschreibung.

Unsere Forschungsbroschüre

Mit jährlich mehr als 2,5 Millionen Euro fördert die Deutsche Herzstiftung patientennahe Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einen konkreten Einblick in ausgewählte Projekte erhalten Sie mit unserer neuen Broschüre.
Forschung
Sie wollen sich zu Förderungsmöglichkeiten Ihrer Forschung informieren? Wir geben einen Überblick über die Möglichkeiten einer Projektförderung.

Deutsche Stiftung für Herzforschung e.V.

Intensive Förderin der Herz-Kreislauf-Forschung

Valerie Popp
  • Controlling
  • Wissenschaftspreise
  • Auszeichnungen
Bild von Valerie Popp
Christine Koch
  • Antragsverfahren
Bild von Christine Koch
Frau schaut auf Ihr Handy und bekommt eine Nachricht
oatawa - stock.adobe.com

Stets aktuell informiert mit dem Herzstiftungs-Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie monatlich spannende und nützliche Einblicke in die Herzmedizin und in praxisrelevante Studien.