Menschen

Verena Wriedt: „Ich möchte Angehörigen Mut machen"

Die bekannte Journalistin, Redakteurin und TV-Moderatorin will Menschen helfen, die ähnlich betroffen sind.

Bild von Verena Wriedt
Christine Rogge

Seit Juni 2023 ist Verena Wriedt Botschafterin der Deutschen Herzstiftung. Vor zwei Jahren verstarb ihr Ehemann mit 46 Jahren völlig unerwartet an einem Herzinfarkt. „Wenn ein geliebter Mensch, der eigene Partner, von jetzt auf gleich aus dem Leben gerissen wird, ist das ein Schock, ein schweres Trauma, mit dem man nur sehr schwer umgehen kann. Mir ist es daher ein großes Anliegen, Menschen zu helfen, die genau wie ich betroffen sind“, begründet Verena Wriedt ihr Engagement für die Herzstiftung. „Ich möchte Angehörigen Mut machen und wünsche mir, ihnen dabei zu helfen, mit solch einer schrecklichen Situation besser umgehen zu können. Gerade als betroffene Angehörige hätte ich mir damals Unterstützung gewünscht. Aber ich wusste nicht, an wen man sich wenden kann“, ergänzt Frau Wriedt.

Angehörige besser auffangen

Jährlich sterben mehr als 45.000 Menschen am Herzinfarkt in Deutschland, auch weil viele der Betroffenen zu spät oder gar nicht von ihrer Herzerkrankung und den Risikofaktoren, die sie verursacht haben, wussten. Verena Wriedt wünscht sich, dass Angehörige besser aufgefangen werden. „Denn es kann einfach jeden treffen, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt. Und da es so häufig passiert, wünsche ich mir, dass auch in der Vorsorge mehr getan wird. Dafür möchte ich mich stark machen – auch in ewiger Erinnerung an meinen Mann, der viel zu früh gehen musste“, betont die Journalistin.

Journalistin, Redakteurin und TV-Moderatorin

Verena Wriedt, 48, geboren in Wiesbaden, ist studierte Journalistin und Auto- / Motorsport-Expertin. Seit 1998 arbeitet sie als Redakteurin, Reporterin und Fernseh-Moderatorin. Aufgewachsen ist sie auf den Philippinen. Sie studierte in den USA und in England.

1. Gemeinsam viel bewirken: Die Journalistin und Fernseh-Moderatorin engagiert sich für herzkranke Menschen und ihre Angehörigen.
  2. Die Bestseller-Autorin unterstützt mit ihrem Engagement die Interessen herzkranker Kinder, Jugendlicher und Erwachsener.
  3. Unsere Botschafter unterstützen die Arbeit der Herzstiftung.