Spiel, Satz, Herztod: Wann wird Sport gefährlich?

Warum kann ein scheinbar gesunder Mensch beim Sport eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung entwickeln? Was lässt sich gegen dieses Risiko tun?

Tennisspieler sitzt erschöpft auf dem Spielfeld
istock

Etliche kennen sicher Geschichten von Bekannten, die einfach auf dem Tennisplatz mit einem Herzstillstand zusammengebrochen sind. Andere werden noch das Bild des dänischen Fußballprofis Christian Eriksen vor Augen haben, der während eines EM-Spiels seiner Mannschaft vor laufenden Kameras im Stadion reanimiert werden musste. Sind das seltene Einzelfälle? Oder ist eine bestimmte Belastung in Sport manchmal zu viel fürs Herz? Fragen rund um Herzstillstand und Sport erläutert der Sportmediziner und Kardiologen Professor Jürgen Scharhag. Hören Sie rein!

Kammerflimmern: Risiken, die sich beim Sport auswirken

Wodurch kann ein scheinbar gesundes Herz elektrisch instabil werden, so dass lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern entstehen? Ursachen hierfür können sein:

• genetische Veränderungen der elektrischen Eigenschaften des Herzens,
  • Lebensgewohnheiten, die die elektrische Instabilität des Herzens fördern, zum Beispiel Magersucht (Anorexie), starkes Übergewicht (Adipositas), Alkohol- und Drogenmissbrauch,
  • Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz,
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.

Häufig ist der plötzliche Herztod das erste Zeichen einer strukturellen Herzerkrankung. Dadurch lässt sich auch erklären, warum im Alter plötzliche Herztodesfälle vermehrt vorkommen.

Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Scharhag
Portrait von Prof. Jürgen Scharhag

Unser Informationsangebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Herzwochen 2023

Herzwochen Logo 2024
Unsere diesjährigen Herzwochen informieren über die Herzschwäche. Nehmen Sie an unseren bundesweiten Veranstaltungen teil.

Lesen Sie mehr

1. Wie Sie mit Fahrrad, E-Bike und Fahrradergometer Ihren Herzmuskel stärken.
  2. Sport ist für die Vorbeugung und Behandlung der Koronaren Herzkrankheit unverzichtbar. KHK und Sport: Was Sie wissen sollten.
  3. Hier erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Möglichkeiten, Ihr Risiko zu verringern.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine bessere Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.