Illustration Herz

Ein krankes Herz kann niemals warten

Trotz Corona: Warnsignale des Herzens nicht ignorieren!

Ihr Herz sollte immer höchste Priorität genießen – auch in diesen schwierigen Zeiten.

Hören Sie auf Ihr Herz. Lassen Sie sich bei Verdacht auf Herzinfarkt sofort und ohne unnötiges Zuwarten medizinisch versorgen. Rufen Sie bei Verdacht auf Herzinfarkt sofort den Rettungsdienst mit dem Notruf 112.

Bei einer chronischen Herzerkrankung müssen Sie Ihre Medikamente unbedingt weiter einnehmen und Kontrolltermine einhalten.

Video Alarmzeichen Herzinfarkt

Mehr Tote durch Herzinfarkt

Covid-19 war im Jahr 2020 zwar für den Tod von mehr als 1,6 Millionen Menschen weltweit verantwortlich, über 7 Millionen erliegen jedoch einem Herzinfarkt – und das Jahr für Jahr.

Mann ruft für die Ehefrau den Notruf
fizkes - stock.adobe.com

Ihr Herz zählt – auch während der Pandemie

Haben Sie bei sich oder einem Familienmitglied Symptome beobachtet, die auf einen Herzinfarkt hindeuten? Dann wählen Sie sofort die Notrufnummer 112!

Mit jeder Minute, die Sie bei einem Herzinfarkt zuwarten, werden irreparable Schäden am Herzen wahrscheinlicher und die Überlebenschancen sinken. Aber auch bei einer diagnostizierten Herzerkrankung, die keinen akuten Notfall darstellt, ist es grundsätzlich wichtig, dass Sie weiterhin kontinuierlich medizinisch versorgt werden, Untersuchungen durchführen lassen und Ihre Medikamente einnehmen. Nur so können Sie Ihre Beschwerden mildern und die Verschlimmerung Ihrer Herzerkrankung bis hin zu Komplikationen vermeiden.

3 Fakten zum Herznotfall

Alarmzeichen

Zeit ist entscheidend

Bei einem Herznotfall kommt es darauf an, so schnell wie möglich zu handeln. Je später die Behandlung einsetzt, desto schwerer kann der Verlauf sein.
Krankenhaus

Weniger Herzinfarktpatienten im Krankenhaus

Beobachtungen in Deutschland zeigten, dass im April 2020 30–40 % weniger Herzinfarktpatienten im Krankenhaus aufgenommen wurden als vor der Pandemie.
stethoskop

Weniger Arztbesuche in der Pandemie

Gerade während des Lockdowns warten die Patienten zu lange, bevor sie zum Arzt gehen. Bis zu 48 % können deshalb nicht mehr optimal versorgt werden.

Herzinfarkt-Verdacht: Diese Alarmzeichen sollten Sie kennen!

Klassische Anzeichen für einen Herzinfarkt:

• Typische Beschwerden sind heftiger Druck, brennender Schmerz oder Engegefühl im Brustkorb.
  • Der Schmerz kann in den linken oder rechten Arm, Hals, Nacken, Rücken, Oberbauch oder Kiefer ausstrahlen.
  • Manchmal tritt auch plötzliche Atemnot auf.
  • Häufig auch begleitet von Schweißausbruch und Schwindel.

Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt und länger als fünf Minuten anhält, müssen Sie sofort die Notrufnummer 112 wählen.  Weitere Infos.

Frau fasst sich mit Schmerzen an die Brust