Gesundheits-Pass für Ihren Arztbesuch

Behalten Sie Ihre Risikowerte für Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzschwäche im Blick.

Was ist der Gesundheits-Pass?

Nicht nur für Millionen Herzpatienten in Deutschland, sondern auch für gesunde Menschen ist es wichtig, die persönlichen Risikofaktoren für eine Herz- und Gefäßerkrankung im Überblick zu behalten, um gezielt vorzubeugen oder einer Verschlechterung der Herzkrankheit gegenzusteuern. Der Gesundheits-Pass der Herzstiftung ist dabei ein nützlicher Helfer. Dokumentieren Sie im Gesundheits-Pass Ihre Risikofaktoren und besprechen diese bein nächsten Arztbesuch mit Ihrem Hausarzt. Durch die Kontrolle sehen Sie sofort, wenn sich das persönliche Risikoprofil verschlechtert und können frühzeitig auf die einzelnen Faktoren Einfluss nehmen.

Wie bekomme ich einen Gesundheits-Pass?

Den Gesundheits-Pass können Sie hier kostenlos bei der Herzstiftung bestellen. Im handlichen, faltbaren Format passt der Gesundheits-Pass in jeden Geldbeutel. So haben Sie Ihre Werte bei jedem Arztbesuch griffbereit.

Gesundheits-Pass: Welche Werte kann ich eintragen?

Der Gesundheits-Pass deckt neben dem Bluthochdruck – dem häufigsten Risikofaktor in Deutschland für Herz- und Gefäßerkrankungen mit schätzungsweise 20 Millionen Betroffenen – die Risikofaktoren Rauchen, Diabetes, Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen und Bewegungsmangel ab. In den Pass trägt man regelmäßig neue Werte ein wie LDL- und HDL-Cholesterin, Blutdruck, Triglyceride und Nüchtern-Blutzucker, wobei der Pass anzeigt, welcher Zielwert für ein gesundes Herz angestrebt werden sollte. Eintragungen zu Gewicht, körperlicher Aktivität und Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag sind auch vorgesehen. Angaben zur Medikamenteneinnahme sind ebenfalls möglich.

Gesundheits-Pass bestellen

Der Gesundheits-Pass ist kostenlos bei der Herzstiftung erhältlich. Zur Bestellung einfach auf den Button klicken.

Unsere Empfehlungen

Ehepaar misst den Blutdruck
FluxFactory - Istock
Bluthochdruck erkennen, behandeln und senken. Lesen Sie alles Wichtige zur Volkskrankheit.
  1. Bewegungsmangel setzt im Körper viele zerstörerische Prozesse in Gang und schadet dem Herzen. Wie viel Sport Sie brauchen, um Ihr Herz zu schützen.
  2. Hohe Blutzuckerwerte sind für das Herz-Kreislauf-System riskant. Was Diabetes für das Herz so gefährlich macht.
  3. Erfahren Sie alles zum Cholesterin, wann es zum Risiko wird und was Sie dagegen tun können.