Kostenfreier Service der Deutschen Herzstiftung

Endokarditis-Prophylaxe: Aktuelle Empfehlungen und praktischer Patienten-Ausweis

Nachdem sich die internationalen Empfehlungen zur Endokarditis-Prophylaxe grundlegend geändert haben, informiert die Deutsche Herzstiftung in einer hochwertigen Expertenschrift, die alles Wichtige zu diesem Thema in einfacher Weise erklärt. Der Sonderdruck, der von namhaften Herzspezialisten verfasst wurde, kann zusammen mit einem praktischen Patienten-Ausweis für Erwachsene kostenlos hier bestellt werden.

Eine Entzündung an den Herzklappen (Endokarditis) kann unbehandelt lebensgefährliche Folgen haben. Um Menschen mit einem hohen Endokarditis-Risiko vor dieser Gefahr zu schützen (z. B. Träger von künstlichen Herzklappen oder Menschen mit bestimmten Herzfehlern), ist in manchen Situationen eine vorbeugende Antibiotika-Einnahme sinnvoll. Dies gilt insbesondere für medizinische Eingriffe, bei denen vermehrt Bakterien ins Blut gelangen können (z. B. Eingriffe beim Zahnarzt). Hinweis: Der Sonderdruck zur Endokarditis-Prophylaxe ist leider vergriffen und wird zur Zeit überarbeitet.

Diesen Herzstiftungs-Artikel weiterempfehlen auf:

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten. ➞ Einfach auf den Button klicken und unkompliziert anmelden:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 98.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 3.958 Meinungen zur Mitgliedschaft

Die meistbesuchten Herzstiftungs-Seiten

1. Blutdruck natürlich senken
  2. Herzinfarkt: Diese Alarm­signale muss jeder kennen
  3. Bluthochdruck: Das sollten Betroffene wissen
  4. Schmerzen in den Beinen können vor Herzinfarkt warnen
  5. Magnesiummangel und Kaliummangel: Auswirkungen auf das Herz
  6. Herzinfarkt bei Frauen: Wichtige Informationen
  7. Herzstolpern: Achtung bei gleichzeitigem Auftreten von ...
  8. Blutdruck: Unterschied zw. unterem und oberem Wert
  9. Blutdruck-Anstieg: In diesen Fällen sofort den Arzt rufen
  10. Herzrasen: Plötzliche Puls­an­stie­ge können auf gefährliche Herzkrankheit hinweisen

(Besucher 1. Halbjahr 2014)

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung