Risikofaktor Übergewicht

Übergewicht ist ein wichtiger, vermeidbarer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Warum starkes Übergewichtso gefährlich ist und was hilft.

Alles, was Sie wissen müssen

Übergewicht und Adipositas

Besonders übergewichtige Personen sind gefährdet, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln – mit schweren Folgen für Herz und Kreislauf.

So können Sie gesund abnehmen

Wer zu viel wiegt, erleidet statistisch gesehen häufiger einen Herzinfarkt – Tipps zum gesunden Abnehmen

Abnehmen als Herzpatient

Jedes Kilo weniger auf der Waage entlastet das Herz. Wie Herzpatienten gesund und mit Genuss abnehmen.

Sport für Übergewichtige

Mit diesen Sportarten verlieren Sie gelenkschonend überflüssige Kilos und tun etwas für Ihre Gesundheit.

In welcher Geschwindigkeit ist Abnehmen sinnvoll?

Lesen Sie, wieso Sie beim Abnehmen darauf achten sollten, die tägliche Kalorienmenge nicht zu niedrig zu wählen.

Ernährungstrend Fasten

Fasten hat eine alte Tradition und kommt trotzdem nie aus der Mode. Was müssen herzkranke Menschen dabei beachten?

Logo der Herzstiftung
  • Sie erhalten unsere Zeitschrift im Abo nach Hause
  • Sie können unsere Ratgeber direkt online lesen
  • Sie unterstützen aktiv die patientennahe Herzforschung
  • Stellen Sie Herzexperten Ihre Frage

Vorteile einer Mitgliedschaft

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied bei der Herzstiftung werden und uns bei der Aufklärungsarbeit und Forschungsförderung rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterstützen.
Ehepaar packt in Küche die Einkäufe aus
Halfpoint - stock.adobe.com
Wie Sie mit der richtigen Ernährung Herzerkrankungen vorbeugen können. Die besten Tipps von Herzexperten.

Download- und Bestellangebot

Wichtige Themen fassen wir für Sie in Broschüren zusammen, die von Herzspezialisten geschrieben sind. Mitglieder können diese direkt online abrufen. Fordern Sie kostenfreies Material über den Button "Produkt bestellen" oder unter 069 955128-400 an.

Ältere Menschen beim Sport
Halfpoint - stock.adobe.com
Bewegungsmangel setzt im Körper viele zerstörerische Prozesse in Gang und schadet dem Herzen. Wie viel Sport Sie brauchen, um Ihr Herz zu schützen.
  1. Erfahren Sie alles zum Cholesterin, wann es zum Risiko wird und was Sie dagegen tun können.
  2. Hohe Blutzuckerwerte sind für das Herz-Kreislauf-System riskant. Was Diabetes für das Herz so gefährlich macht.
  3. Behalten Sie Ihr Gesundheitsziel im Auge und erfassen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt Risikowerte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.