Logo Deutsche Herzstiftung

Presse-Echo

„Wüchner – der Bocuse der Diätküche” (Mainpost)
„Wüchner ist Mr.-Kreta-Küche-live” (GV-Partner Magazin)
„Ein Mittelmeerkoch aus Franken” (Nürnberger Nachrichten)
„Wo der Trend isst, ist Wüchner” (GV-Partner Magazin)

Kontakt zur Kochbuch-Redaktion

Sollten Sie für das Kochbuch noch Verbesserungsvorschläge haben oder einen Fehler finden, dann schreiben Sie doch eine kurze E-Mail an unsere Kochbuch-Redaktion. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Probekapitel herunterladen

Mit einem Klick auf die folgenden Links können Sie sich gerne einige Probekapitel aus dem neuen Buch herunterladen.

Die meistbesuchten Seiten der Herzstiftung

Welche Seiten besuchten andere Besucher* (Tipp: Keine neuen Beiträge mehr verpassen und den kostenlosen Herzstiftungs-Newsletter abonnieren):

1. Herzinfarkt: Das sind die Anzeichen
  2. Bluthochdruck: Das sollten Betroffene wissen
  3. Online-Test: Wie hoch ist mein Herzinfarkt-Risiko?
  4. Blutdruck natürlich senken
  5. Schmerzen in den Beinen können vor Herzinfarkt warnen
  6. Herzrhythmusstörungen: Darauf kommt es an
  7. Immer wieder Herzstolpern: „Muss ich mir Sorgen machen?”
  8. Herzinfarkt und KHK: Das sollten Betroffene wissen
  9. Herzinfarkt bei Frauen: Wichtige Infos
  10. Magnesiummangel und Kaliummangel: Auswirkungen auf das Herz

*Besucher in 2013

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung

Das bekannte Kochbuch der Deutschen Herzstiftung

Wie lässt sich das Risiko für Herzerkrankungen mit der Ernährung verringern?

Bislang ➞ 13 Kommentare zu diesem Beitrag

Viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen lassen sich erwiesenermaßen mit der Ernährung verhindern. Dass eine solche Ernährung keinesfalls mit Verzicht auf Lebensfreude gleichzusetzen ist, beweist allen voran die mediterrane Küche mit ihren vielen leckeren Gerichten.

Das Herzstiftungs-Kochbuch weiterempfehlen auf:

Cover des aktuellen Kochbuchs

Um diese besondere Kochkunst möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, gibt die Deutsche Herzstiftung das Koch- und Ernährungsbuch "Mediterrane Küche – eine Chance für die Zukunft" heraus. Das Buch liegt jetzt in vollständig überarbeiteter Auflage vor und kann für 20 Euro zzgl. 3,80 Euro Versand bestellt werden.

Das Buch ist mit seiner schönen Bebilderung auch ein idealer Geschenktipp – sowohl für Kochprofis, die ihrer Gesundheit Gutes tun wollen, als auch für Menschen, die bislang nur selten den Kochlöffel geschwungen haben.

Abb. Kochbuchseiten

Das Kochbuch im Überblick

• Über 100 Rezepte aus der traditionellen Mittelmeerküche

• Alle Gerichte jetzt mit genauen Angaben zur Zubereitungszeit als einfache Entscheidungshilfe bei der täglichen Rezeptauswahl

• Ausführliche Erläuterungen zu den medizinischen Hintergründen der gesundheitsfördernden Mittelmeerküche

• Optisch ansprechende Aufmachung (Kochbuch als ideale Geschenkidee)

• Viele praktische Tipps (worauf beim Kauf von Olivenöl achten, richtiger Umgang mit frischen Kräutern, korrekte Zubereitung von Gemüse u. v. m.)

• Inklusive eines Vorworts von Professor Dr. med. Thomas Meinertz, Vorsitzender der Deutschen Herzstiftung

Foto von Küchenchef Gerald Wüchner

Der Autor: Verfasst wurde das Buch von Gerald Wüchner, der lange Zeit im In- und Ausland in der Spitzengastronomie tätig war. Seit über 17 Jahren beschäftigt sich der renommierte Koch, der u. a. mit dem Innovationspreis des bayerischen Gesundheitsministeriums ausgezeichnet wurde, mit den Auswirkungen des Essens auf die Gesundheit des Menschen.

Bestellformular
Stück à 20,- €
+ 3,80 €

Eine Rechnung über den Betrag wird der Sendung beigelegt.

Nichts mehr verpassen: Ich möchte zusätzlich den kostenfreien Herzstiftungs-Newsletter abonnieren (Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen):

Hinweis: Der Newsletter enthält regelmäßig interessante Tipps von unseren Herzspezialisten, z. B. wie sich Herzkrankheiten am wirkungsvollsten verhindern lassen oder welche Medikamente bei welchen Herzkrankheiten tatsächlich zu empfehlen sind.

Das Herzstiftungs-Kochbuch weiterempfehlen auf:

Ihre Meinung

Finden Sie es gut, dass die Herzstiftung ein Kochbuch zur Mediterranen Küche anbietet?

Dürfen wir Ihren Kommentar mit Ihrem Namen und Wohnort auf den Internetseiten der Herzstiftung veröffentlichen?

Ihr Name (optional)

Ihr Wohnort (optional)

Ihre E-Mail-Adresse

Bislang 13 Kommentare zu diesem Herzstiftungs-Beitrag

Helga Küster aus Krefeld (15.02.2014): Gerade habe ich das Kochbuch erworben und bin schlichtweg begeistert. Super Informationen und tolle Rezepte!

Daniela aus Poing (18.01.2014): Ich koche ebenfalls nach diesem Buch. Die Rezepte sind hervorragend und können leicht mit anderen Zutaten variiert werden. Statt nur Kaffee und O-Saft gibts nun türkischen Joghurt mit Honig, Früchten und Haferflocken zum Frühstück. Dazu eine Scheibe Vollkornbrot mit Tomate oder Gurke und Quarkaufstrich. Das hält bis mittags an. Mittags gibts die Reste vom Abendessen am Vortag und abends wieder neu Gekochtes. Hervorragend, einfach, lecker, und das Wohlbefinden ist seitdem ein ganz Neues. Vielen Dank, liebe Herzstiftung! Ihr habt geschafft, was zig Ernährungskurse vorher nicht geschafft haben.

Rosmarie Z. aus der Lüneburger Heide (17.01.2014): Das ist ganz hervorragend! Ich koche zwar schon lange gern mediterran, freue mich aber immer über neue Anregungen!

Anton Wagner (06.01.2014): Ich koche seit einiger Zeit mit diesem Buch und ich muß sagen, die Rezepte gelingen und die Mahlzeiten schmecken hervorragend.

Joachim B. (30.12.2013): Die Frage nach dem richtigen Essen taucht als Rentner täglich auf. Dieses Kochbuch dürfte dabei eine große Hilfe sein.

Kurt R. aus Kirkel (28.12.2013): Dieses Kochbuch ist für jeden Herzpatienten eine Bereicherung.

Heinrich S. aus Scheßlitz (26.12.2013): Bei meinem Reha-Aufenthalt im Dez. 2013 hatte ich, als völliger Laie, das Vergnügen zusammen mit anderen Teilnehmern in der Lehrküche der Frankenklinik, Bad Neustadt, daraus ein Menü zu "kreieren". Prima Rezepte, verständlich in der Zubereitung beschrieben, sind garniert von wertvollen Hinweisen und Erklärungen bzgl. einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährung.

R. E. aus Regensburg (22.12.2013): Beispiele als Anregung, zum Nachdenken und Nachahmen haben sich in der Praxis sehr bewährt. Deshalb finde ich es sehr gut, wenn die Deutsche Herzstiftung dies durch ein Kochbuch Mediterrane Küche unterstützt und fördert.

Hans-Peter W. aus Niederkassel (16.12.2013): Ich habe bei einer "Reha" in der DAK Weserland Klink in Bad-Pyrmont Mediterran gegessen. Es war einfach gut, ich war immer satt und habe dabei noch 6 kg abgenommen. Jetzt habe ich mir für zu Hause Ihr Buch bestellt.

Sabine Holsten aus Hemslingen (12.12.2013): Damit immer mehr Menschen feststellen, wie lecker und abwechslungsreich eine fleischarme Ernährung sein kann.

Heinz W. aus Hemer (12.12.2013): Ja, das finde ich sehr gut, denn wir wissen zwar alle, dass eine gesunde Ernährung gut und unbedingt empfehlenswert ist, aber theoretische Infos an Tafeln in der Reha-Kur, bzw. kurze Kochkurse können nur anregen. Das Kochbuch ist eine wirkliche Hilfe für das weitere leben auf unserem Weg in eine herzgesunde Zukunft.

Daniela Braeuer aus Leipzig (28.10.2013): Es ist immer gut auf richtige und gesunde Ernährung zu achten und dabei noch richtige Tipps von einem Profi!! Wer Wert auf seine Gesundheit legt, sollte mit einer richtigen Ernährung anfangen und den Ausgleich mit Sport suchen.

Peter Biesenbach aus Hückeswagen (22.09.2013): Hervorragende Rezepte. Das Buch macht nur Freude.

Schließen X