Sprechstundenfrage

Explodiert ein Defibrillator im Krematorium?

Was passiert am Lebensende mit einem implantierten Defibrillator, möchte ein Patient wissen

Die Sprechstundenfrage im Wortlaut

Ich (73) habe aufgrund meiner starken Herzschwäche (nach einer Myokarditis) und Rhythmusstörungen einen Defibrillator implantiert bekommen. Der Defi hat mich bislang nur minimal gestört und auch gottseidank nur einmal in gut sieben Jahren ausgelöst. Nun bin ich allerdings nach einem Gespräch mit einem Bekannten verunsichert. Er fragte meinte, ob man mit einem Defibrillator in der Brust eigentlich normal eingeäschert werden könne. Das sei doch ein elektrisches Gerät, das im Krematorium explodiere. Das hat mich jetzt stark verunsichert. Ist das wirklich so? Was muss man dann tun? Das ist zwar hoffentlich eine Frage für die entferntere Zukunft. Es würde mich aber beruhigen, wenn ich schon heute mehr dazu wissen könnte. (Karl M. , Hamburg)

Experten-Antwort

Zur Frage der Bestattung: Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Norm zur Entfernung von ICD oder Schrittmachern vor einer Erd- (See-) oder Feuerbestattung. In der Literatur und aus der Praxis existieren einzelne alte Fallbeschreibungen von kleinen Explosionen bei der Feuerbestattung, die alle lange her sind. Auch das Entfernen von „radioaktiven“ Implantaten ist historisch, da diese Aggregate seit Jahrzehnten nicht mehr implantiert werden.

In den Hamburger Krematorien werden zum Beispiel Implantate nur noch an zwei von neun Standorten entnommen und an den sieben anderen ist (auch) noch nie etwas passiert. Alle Verstorbenen werden in Hamburg vor einer Feuerbestattung noch einmal durch eine gerichtsmedizinische Leichenschau untersucht. Wenn auf besonderen Wunsch ein Implantat entfernt werden soll, geschieht das direkt während der Krematoriums-Leichenschauen gegen eine geringe Gebühr fachkundig durch den Gerichtsmediziner.

Teilweise wird auch im übrigen Bundesgebiet (oder in Österreich und der Schweiz) von Seiten der Krematorien noch eine Implantat-Entfernung gewünscht, dies ist aber weder gesetzlich noch medizinisch noch zum Schutz vor Explosionen zwingend erforderlich. Da häufig zudem nach einer möglichen Umwelt-Belastung durch die Implantate gefragt wird, hierzu ebenfalls der Hinweis: Es gibt bislang keine systematischen Untersuchungen, entsprechend bislang auch keine Verordnung, die eine Erd- oder anderweitige Bestattung mit Defibrillator oder Schrittmacher verhindert.

Und weil auch das häufig für Verunsicherung sorgt: Entgegen der landläufigen Meinung ist es möglich, mit einem implantierten Defibrillator „natürlich“ zu sterben. Denn wenn am Ende des Lebens der Herzmuskel zu pumpen aufhört, kann dies auch ein Defibrillator nicht verhindern. Wer gänzlich ausschließen möchte, dass es während der unmittelbaren Sterbephase eventuell doch noch zu einer Schockabgabe kommt, kann die Schockfunktion des Geräts deaktivieren lassen. Das sollte im Vorfeld ausführlich mit dem behandelnden Arzt besprochen und schriftlich dokumentiert werden.

Privatdozent Dr. med. Gerian Grönefeld
Portrait von Prof. Gerian Grönefeld

Unser Informationsmaterial

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Stellen Sie Ihre Frage

Logo der Herzstiftung
  • Online-Anfragen stellen
  • Experten in Telefonsprechstunde fragen
  • Zeitschrift HERZ heute
  • Expertenzeitschriften online lesen
  • Einladungen zu den Herzwochen

Nutzen auch Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung e.V. werden und die unabhängige Arbeit der Herzstiftung unterstützen.

1. Erfahren Sie, alles Wichtige über das Einsetzen und die Nachsorge von implantierbaren elektronischen Geräten.
  2. Die Operation dauert etwa ein bis anderthalb Stunden. Komplikationen treten selten auf, doch einige Patienten empfinden den Eingriff als Belastung.
  3. Die Herzstiftung zeigt Ihnen, dass gesunde Ernährung lecker, einfach und vielseitig sein kann. Entdecken Sie die mediterrane Ernährung.
0 Kommentare
Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Bitte beachten Sie, medizinische Anfragen werden direkt unkommentiert gelöscht. Wenden Sie sich bei medizinischer Auskunft bitte direkt an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de. Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.