Logo Deutsche Herzstiftung

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 83.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).

➞ Die neuesten Meinungen zur Mitgliedschaft lesen

„Medikamente lieber morgens oder abends einnehmen?“

Zur Antwort/eigene Frage stellen

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung

Kaltenbach-Doktorandenstipendium

Vergabe-Richtlinien

Die Deutsche Herzstiftung e.V. vergibt Jahresstipendien für medizinische Doktoranden über klinische Forschung auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Stipendium dient dazu, dass Doktoranden sich auf ihre wissenschaftliche Aufgabe konzentrieren können.

Die Förderung beträgt 500,00 Euro pro Monat und beläuft sich auf ein Jahr.

Anträge mit Angabe des Themas und einer Kurzbeschreibung des Vorhabens sind mit Unterschrift des Doktoranden sowie einem Empfehlungsschreiben des Betreuers an die

Deutsche Herzstiftung e.V.
Vogtstraße. 50

zu richten. Ein Lebenslauf in Kurzfassung ist ebenfalls beizufügen.

Über die Zuteilung entscheidet die Deutsche Herzstiftung e.V. gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Herzforschung.

Die monatliche Zuweisung erfolgt durch die Deutsche Herzstiftung e.V. Der Doktorand verpflichtet sich, spätestens nach neun Monaten einen Zwischenbericht über den Stand der Arbeit an die Deutsche Herzstiftung e.V. zu senden. Dieser hat einen Zeitplan für die Fertigstellung der Arbeit zu enthalten und ist Bedingung für die Auszahlung der restlichen Monatsraten.

Ein eventueller Abbruch der Arbeit ist sofort mitzuteilen.

Der erfolgreiche Abschluss der Dissertation ist durch Einsenden einer beglaubigten Kopie der Promotionsurkunde zusammen mit einem Expemplar der Doktorarbeit der Deutschen Herzstiftung e.V. anzuzeigen. Danach erhält der Doktorand von der Deutschen Herzstiftung e.V. eine Urkunde. Im Weiteren ist er verpflichtet, von Veröffentlichungen, die im Zusammenhang mit der Disseratation entstehen, der Deutschen Herzstiftung e.V. ein Exemplar zu übersenden.

Stand: Februar 2012

Schließen X