Deutsche Herzstiftung vergibt Journalistenpreis

Wissenschaftsredaktion / Schwerpunkt Medizin und Sendung Sprechstunde des Deutschlandfunks für Berichterstattung über Herzkrankheiten ausgezeichnet.

Dr.  Lennart Pyritz, Redakteur der Wissenschaftsredaktion / Schwerpunkt Medizin und Sendung  Sprechstunde Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur
Deutsche Herzstiftung/Thomas Hauss

(Frankfurt am Main, 11. April 2024) Für die hervorragende Berichterstattung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde die Redaktion Wissenschaft / Schwerpunkt Medizin und Sendung „Sprechstunde“ mit dem Journalistenpreis der Deutschen Herzstiftung ausgezeichnet. „Der Redaktion gelingt es vorbildlich, schwierige medizinische Sachverhalte für die Hörer:innen leicht verständlich und ausgewogen darzustellen. Somit leistet diese Redaktion,   insbesondere mit der Sendung „Sprechstunde“ einen wichtigen Beitrag zur Information und Aufklärung der Bevölkerung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Erhalt der Herzgesundheit“, hob Professor Dr. Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung, bei der Ehrung an Dr. Lennart Pyritz hervor, der als verantwortlicher Redakteur der Sendung „Sprechstunde“ die Auszeichnung stellvertretend für die gesamte Wissenschaftsredaktion / Schwerpunkt Medizin des Deutschlandfunks entgegennahm. Die Ehrung fand im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) statt.

Prof. Voigtländer betonte die wichtige Rolle der Medien bei der Aufklärung der Bevölkerung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen. „Die Aufklärungsarbeit der Herzstiftung würde ohne die Unterstützung der Medien, indem diese beispielsweise über die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, über die Entstehung und Bedeutung von Herzmuskelentzündungen“, über Anzeichen und Diagnose der chronischen Herzschwäche und über einen herzgesunden Lebensstil berichten, bedeutsam an Reichweite und Wirkung einbüßen“, so der Kardiologe. Denn nur mit Hilfe ihrer kontinuierlichen Berichterstattung gelinge es, viele Menschen zu erreichen, Informationen zu geben und damit Leben zu retten.

Um die wichtige Rolle der Medien bei der Aufklärungsarbeit der Herzstiftung zu würdigen, zeichnet die Deutsche Herzstiftung seit 2001 Journalisten aus, die vorbildlich über Herz-Kreislauf-Erkrankungen berichten. Mit der Auszeichnung ist kein Preisgeld verbunden.

Pressestelle: Michael Wichert und Pierre König

Bildmaterial erhalten Sie bei der Pressestelle der Herzstiftung unter presse@herzstiftung.de, Tel. 069 955128-114/-140