Pressemitteilungen der Kinderherzstiftung

Hier finden Sie die neusten Pressemitteilungen und Stellungnahmen im Überblick.

Pressemeldungen 2024

Fußballcamp in malente
DFB-Stiftung Egidius Braun
Erstmalig bieten DFB-Stiftung Egidius Braun und Kinderherzstiftung ein Fußball-Camp für herzkranke Kinder und Jugendliche an

Pressemeldungen 2023

Dezember

DHM Dr. med. Thibault Schaeffer, Klinik für Chirurgie angeborener Herzfehler und Kinderherzchirurgie am Deutschen Herzzentrum München
Langzeitfolgen komplizierter Fontan-Operation: Münchener Kinderherzchirurgen gehen körperlichen und seelischen Auswirkungen im Erwachsenenalter nach.

Ärztin macht bei Patient ein EKG, um Vorhofflimmern zu diagnostizieren
iStock/Tashi-Delek
Schutz vor Gefahr durch Komplikationen: Wie EMAH von regelmäßiger Vor- und Nachsorge profitieren. Herzstiftung fördert neues EMAH-Patientenregister

Forscher untersucht ein 3D Herz
ipopba
Herzstiftung fördert Forschung mit 550.000 Euro

Logo des AKBAHF
Neuer AOP-Vertrag: Vor Komplikationsgefahren warnen Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler (ABAHF) und Fachgesellschaft für Kinderkardiologie (DGPK)

Bild von Prof. Dalla Pozza
LMU Klinikum Prof. Dr. Robert Dalla Pozza, leitender Oberarzt der Abteilung für Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin im Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Campus Großhadern
Rechtzeitig entdeckt, kann Bluthochdruck bei Kindern erfolgreich behandelt werden.

Logo des Herzlotsen
Bei der Online-Suche hilft Kindern und Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler (EMAH) der Klinik- und Arztfinder „Dein Herzlotse“ der Herzstiftung.

Dr. Kratz (re.) mit Prof. Dr. Armin Welz bei der Preisverleihung
DGTHG/David Außerhofer Dr. Kratz (re.) mit Prof. Dr. Armin Welz, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Stiftung für Herzforschung (li.) bei der Urkundenübergabeauf der 55. Jahrestagung der DGPK.
Komplikation Zwerchfelllähmung: Forscher am Uniklinikum Bonn erprobt Zwerchfellschrittmacher für Kinder mit Ein-Kammer-Herz.

Mädchen schaut auf dem Tablet ungesunde Lebensmittelwerbung
freepik.com
Herzstiftung begrüßt Pläne des BMEL zur Beschränkung der Werbung für ungesunde Lebensmittel

Pressemeldungen 2022

Dezember

Kind mit Mutter beim Arzt
shutterstock
Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler warnt vor prekärer Situation in der Kinderintensivmedizin und vor Folgeschäden für schwer herzkranke Kinder

Kinder zeigt ein Herz
yanadjan – stock.adobe.com
Forscherin am Deutschen Herzzentrum Berlin untersucht Krankheitsmechanismen von Herzmuskelentzündungen bei Kindern – unterstützt von der Herzstiftung
Einsam mit Maske in der Menschenmenge
relstock1 – stock.adobe.com
Zum Tag des herzkranken Kindes ruft das Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler auf, Verantwortung füreinander zu übernehmen: mit Maske und Abstand.

Februar

Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler (ABAHF) freut sich über erfolgreichen Spendenlauf für Kinderherztransplantation
DGTHG
Über 2.300 Läuferinnen und Läufer an Aktion "Ich lauf um Dein Leben" zugunsten des Aktionsbündnisses Angeborene Herzfehler (ABAHF) beteiligt.

Eltern halten die Hand vom Kind nach OP
shutterstock
Frühe Herzoperation belastet Kinder und Eltern. Kinderherzstiftung bietet hilfreiche Informationen für betroffene Familien

Bild vo Dr. Rädle-Hurst
DHS / Uwe Bellhäuser
Frühzeitige Planung und Beratung ist wichtig. Expertin der Herzstiftung erklärt, worauf Patientinnen mit Herzfehler achten sollten

Pressemeldungen 2021

Kollage des EMAH-Ratgebers
Pressemeldung
Deutsche Herzstiftung und ihre Kinderherzstiftung bringen Experten-Ratgeber zum Leben mit angeborenem Herzfehler im Erwachsenenalter heraus.
Frau macht Sportübungen unter Aufsicht
prostooleh - de.freepik.com
Lebenswichtig, nur viel zu wenig genutzt: Reha-Angebote für Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Logo des AKBAHF
Gemeinsame Meldung mit dem Aktionsbündniss Angeborene Herzfehler. Covid-19: Bedürfnisse von Kindern mit angeborenem Herzfehler berücksichtigen.

Logos der einzelnen Verbände
Pressemeldung des Aktionsbündniss Angeborene Herzfehler, DAKJ und BVKJ

Pressemeldungen 2020

Dezember 2020

Kinder tragen auf dem Schulweg Masken
iStock
Stellungnahme der Deutschen Herzstiftung e.V. und ihrer Kinderherzstiftung.