Leben mit der Krankheit

Worauf Herzpatienten im Alltag achten sollten

Wenn das Herz schwächelt oder gar einen Infarkt erleidet hat, ändert sich das Leben von einem Tag auf den anderen. Betroffene werden vor eine neue Lebenssituation gestellt, die mit Ängsten, Fragen und Sorgen verbunden ist. Gleichzeitig müssen sie ihren bisherigen Lebensstil nachhaltig ändern – auch um sich zum Beispiel vor einem neuen Infarkt zu schützen. Erfahren Sie, wie Sie diese schwierige Umstellung im Alltag erfolgreich meistern und welche Unterstützungsangebote es bei Ihnen vor Ort gibt. Zudem zeigt Ihnen die Herzstiftung, dass auch ein Leben mit Freude und Genuss möglich ist.

Erfahren Sie, mit welcher Unterstützung Sie zurück in den Alltag finden und wie Sie vorsorgen sollten.

Reha nach Herzinfarkt beugt vor

Warum eine kardiologische Reha so wertvoll ist und wer sie wahrnehmen sollte.

Herzgruppe finden

Wo Sie sich anmelden können und warum Sie mit Herzsportgruppen Ihr krankes Herz stärken können.

Selbsthilfegruppen finden

Herzkrank, aber nicht allein: Selbsthilfegruppen fördern den Austausch mit Betroffenen und Angehörigen.

Notfallausweis kann Leben retten

Bestellen Sie jetzt den kostenfreien Notfallausweis der Deutschen Herzstiftung e.V. und geben Sie dem Notarzt alle Informationen, die er braucht.

Vorsorge treffen

Jeder hat bei der ärztlichen Behandlung eigene Wünsche – diese können Sie in einer Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht individuell festhalten.

Patientenstimmen

Hier finden Sie Geschichten von Herzpatienten, die ihre Erfahrungen teilen.
  1. Teller mit Herz und Stethoskop