Podcast

Was tun bei zu hohem Blutdruck? Tipps aus den neuen Leitlinien

Neue Leitlinien haben nun ganz pragmatisch Zielvorgaben für den Blutdruck definiert. Was beutet das für die Blutdruckbehandlung? Hören Sie rein.

Man macht auf dem Sofa und Yoga und hält ein Blutdruckmessgerät in der Hand
Elnur

Bluthochdruck ist einer der wesentlichen Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen. Doch obwohl die gesundheitliche Gefahr, die von dauerhaft erhöhten Werten ausgeht, hinlänglich bekannt ist, ist die Zahl der Menschen, die ihren Blutdruck kontrollieren und ihre Werte kennen, vergleichsweise gering. Die neuen Leitlinien der Europäischen Bluthochdruckgesellschaft haben nun ganz pragmatisch Zielvorgaben für den Blutdruck definiert. Was beutet das für die Blutdruckbehandlung? Hören Sie, was der Kardiologe und Bluthochdruckexperte Professor Thomas Voigtlänger dazu sagt.

Diese Lebensstil-Maßnahmen werden empfohlen

Personen mit einem gesunden Lebensstil haben unabhängig vom zugrunde liegenden genetischen Blutdruckrisiko einen um etwa 4 – 5 mmHg niedrigeren Blutdruck als Personen mit einem ungünstigen Lebensstil. Die Leitlinien der Europäischen Bluthochdruckgesellschaft enthalten diese Tipps:

• Gewichtsreduktion: Jedes Kilo weniger auf der Waage senkt den Blutdruck um circa 1 mmHg (systolisch wie diastolisch)
  • Einschränkung der Natriumaufnahme
  • Erhöhung der Kaliumzufuhr über die Nahrung: Vier bis fünf Portionen Obst und Gemüse liefern in der Regel 1500 bis >3000 mg Kalium.
  • Steigerung der täglichen körperlichen Aktivität und der regelmäßigen Bewegung (aerobes Training mit moderater Intensität (40–60 % Herzfrequenzreserve) )
  • Mäßigung des Alkoholkonsums
  • Raucherentwöhnung
  • allgemein ausgewogene Ernährung (mediterrane Kost /DASH-Diät)
  • Stressbewältigung verbessern: Meditation und Atemkontrolle durch z.B. Yoga gelten als eine der besseren Interventionen zur Senkung des Blutdrucks
  • Lärmbelastung und Luftverschmutzung vermeiden: z.B. Außenaktivitäten bewusst an Orte/Zeiten mit geringer Umweltbelastung legen

Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer
Portrait von Prof. Voigtländer

Unser Informationsangebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Lesen Sie mehr

1. Die Herzstiftung informiert über die neuen Leitlinien der Europäischen Bluthochdruckgesellschaft.
  2. Wie Sie Ihr Blutdruckmessgerät richtig anwenden und bei der Blutdruckmessung verlässliche Werte bekommen.
  3. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine bessere Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.

1. ESH-Leitline: https://journals.lww.com/jhypertension/Fulltext/9900/2023_ESH_Guidelines_for_the_management_of_arterial.271.aspx

2. NVL: https://register.awmf.org/assets/guidelines/nvl-009k_S3_Hypertonie_2023-06.pdf