Sprechstundenfragen zu angeborenen Herzfehlern

Bild von einer Trekkingtour
unsplash
Ist trotz Aortenklappenprothese und regelmäßiger Marcumareinnahme eine Trekkingtour nach Nepal möglich?

Vinzenz Graf von Kageneck

Dr. med.

1. Erfahren Sie, die kinderkardioligischen Empfehlungen nach der Diagnose Perimembranöser Ventrikelseptumdefekt.

Prof. Dr. med.

2. Wenn es in der Familie bereits ein Kind mit angeborenem Herzfehler gibt, wie hoch ist das Risiko für Folgegeschwister?

Prof. Dr. med.

3. Wie lange können Betroffene den operativen Verschluss eines Vorhofseptumdefekts hinauszögern, gerade wenn weitere Nebendiagnosen bekannt sind?

Brigitte Stiller

Bild von einer elektrischen Zahnbürste
unsplash
Ist die Verletzungsgefahr des Zahnfleisches bei der Verwendung von einer elektrischen Zahnbürsten für Herzkinder höher?

Prof. Dr. med.

1. In welchen Fällen ein Vorhofseptumdefekt verschlossen werden sollte, hängt u. a. von der Größe des Defekts ab. Lesen Sie mehr.

Brigitte Stiller

Prof. Dr. med.

2. Ist bei Ihrem Kind eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung festzustellen, hängt das nicht immer mit einem angeborenen Herzfehler zusammen.

Prof. Dr. med.

3. Die Korrektur der fallotschen Tetralogie sollte in der Regel innerhalb des ersten Lebensjahrs erfolgen. Erfahren Sie mehr zum operativen Eingriff.

Nicole Nagdyman

Privatdozentin Dr.

Experte beantwortet die Frage
Experten der Kinderherzstiftung beantworten die Frage, was ein Criss-Cross-Herz ist.

Michael Hofbeck

Prof. Dr. med.

1. Die Non-Compaction-Kardiomyopathie (NCCM) ist eine seltene erblich bedingte Erkrankung des Herzmuskels. Das sollten Sie wissen.

Prof. Dr. med.

2. Wenn bestimmte Regeln eingehalten werden, ist meist ein weitgehend normales Leben möglich.

Prof. Dr. med.

3. Bei Kindern mit Long-QT-Syndrom können Herzschlag- und Atempausen beängstigend sein. Experten erklären, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Taucher
unsplash
Unter bestimmten Umständen ist Tauchen nach erfolgreicher Fallot-OP erlaubt. Lesen Sie hier, worauf es ankommt.

Nicole Nagdyman

Privatdozentin Dr.

1. Experten erklären, warum es nach der nach der Fallot-OP zu Vorhofflimmern kommen kann und wie man es behandelt.

Prof. Dr. med.

2. EKG-Ergebnisse können für Eltern häufig verwirrend und unverständlich sein. Experten erklären hier beispielhaft einen Befund.

Prof. Dr. med.

3. Bei gelegentlichem Vorhofflimmern sollten Betroffene nicht zu schwer heben. Lesen Sie hier, was erlaubt ist und was nicht.

1. Ein Experte beantwortet mehrere Fragen zum Herzfehler

Michael Hofbeck

Prof. Dr. med.

2. Ein Experte beantwortet die Frage zur Infektanfälligkeit beim angeborenen Herzfehler

Björn Peters

Dr. med.

3. Lesen Sie hier, was hinter der Bildung von Aneurysmen steckt und warum regelmäßige Kontrollen besonders wichtig sind.

Dr. med.

1. Lesen Sie hier, welche Operationsmöglichkeiten für beide Erkrankungen in Frage kommen.

Prof. Dr. med.

2. Experten erklären, welche Begleiterscheinungen die Erkrankung mit sich bringen kann und was sich dagegen tun lässt.

Dr. med.

3. Experten erklären Begrifflichkeiten rund um einen Vorhofscheidewanddefekt und erklären, wie sich solche Defekte äußern können.

Rainer Schräder