KHK erkennen: Wem nutzt ein Herz-CT?

Einem Herzinfarkt geht fast immer eine zunehmende Koronargefäßverengung voraus. Wie kann diese frühzeitig erkannt werden? Hören Sie mehr im Podcast.

Linke Koronararterie, dargestellt in einer Koronarangiographie
Science Photo Library / Zephyr

Wenn plötzlich die Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzens stark unterbrochen wird, sind die Folgen für den Herzmuskel verheerend. Der krankmachende Prozess der koronaren Herzkrankheit, kurz KHK, der diesem Ereignis meist vorausgeht, beginnt meist schleichend und kann lange unbemerkt bleiben. Wie können Verengungen frühzeitig erkannt und so vielleicht Herzinfarkte vermieden werden? Aktuell viel diskutiert wird in diesem Zusammenhang über die Computertomographie-Koronarangiographie (CCTA) als schonendes bildgebendes Nachweisverfahren. Möglichkeiten und Grenzen dieser Diagnostik im Vergleich zur Herzkatheter-Untersuchung erläutert in dieser Episode Prof. Thomas Voigtländer.

Wie funktioniert die CCTA?

Die chronische ischämische Herzkrankheit oder koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Ursache dafür sind Ein- und Ablagerungen an den Herzkranzgefäßen (Arteriosklerose), die zu einer Minderdurchblutung (Ischämie) des Herzens führen können und mit Brustschmerz und Engegefühl (Angina Pectoris) einhergehen.

Funktionelle Verfahren wie die Stress-Echokardiografie oder das Belastungs-EKG weisen die Folgen verengter Blutgefäße nach, also die verringerte Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Herzmuskels. Dagegen zeigen morphologische Verfahren wie die Computertomografie-Koronarangiografie (CCTA) oder auch der Linksherzkatheter die Engstellen (Stenosen) direkt an. Die CCTA gilt im Gegensatz zum Herzkatheter als nichtinvasives Verfahren. Hierbei wird lediglich ein geringe Menge eines Röntgenkontrastmittels über die Armvene gespritzt.

Während der Patient im Computertomograph liegt, kreist dann ein System aus einer Röntgenröhre oder zwei Röntgenröhren und einem Detektorsystem mit 16 - 128 Zeilen spiralförmig um den Oberkörper. So entstehen Schichtaufnahmen des Herzens, auf denen sehr gut eventuell vorhandene Gefäßverengungen gesehen werden können und Art- und Menge der Koronargefäßverkalkungen gemessen werden können. Die verwendete Strahlendosis ist sehr gering. Je nach Technik liegt sie bei der Untersuchung zwischen ca. 2,7 und – 5,1 mSv (Millisievert), bei modernen Geräten sogar unter bei 1 mSv. Das Aufnahme-Prozedere dauert nur wenige Minuten.

Stents und Bypässe stören die Untersuchung nicht. Metallische Klappenprothesen, sowie Herzschrittmacher und implantierte Defibrillatoren sind ebenfalls keine Kontraindikationen.

Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer
Portrait von Prof. Voigtländer

Unser Informationsmaterial

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Hören Sie mehr

Handy mit Podcast Logo
Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Lesen Sie mehr

1. Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz­in­farkt. Testen Sie hier Ihr Risiko für dieses oft dramatische Ereignis.
  2. Renommierte Dr. Rusche-Projektförderung der Deutschen Stiftung für Herzforschung geht an Forscher des Herz- und Gefäßzentrums Hamburg.
  3. Sport ist für die Vorbeugung und Behandlung der Koronaren Herzkrankheit unverzichtbar. KHK und Sport: Was Sie wissen sollten.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine bessere Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.

Morphologische und funktionelle Diagnostik der koronaren Herzkrankheit mittels Computertomographie; Herz, März 2022; https://doi.org/10.1007/s00059-022-05098-7