Krebs und Herzerkrankungen – ein fatales Duo

Podcast-Gespräch mit Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig, Kardiologe Prof. Tienush Rassaf und NDR Visite-Moderatorin Vera Cordes. Hören Sie rein.

Collage von den Podcast-Teilnehmern
Katja Zimmermann, Michael Ruffler-PIX-Sportfotos

Wer den Namen Jimmy Hartwig hört, der denkt vermutlich als erstes an Fußball und nicht an Herzerkrankungen. Doch der Ex-Fußballer, der bis zum Ende seiner Karriere insgesamt 16-mal das Deutsche Nationaltrikot trug, hatte nicht nur Gegner auf dem Fußballfeld: Eine Krebserkrankung traf ihn unvermittelt gleich nach Beendigung seiner Profikarriere. Und dann kam noch ein Herzinfarkt hinzu. Gemeinsam mit dem Kardiologen Professor Tienush Rassaf aus Essen und Jimmy Hartwig gehen die beiden Moderatorinnen Vera Cordes und Ruth Ney, Medizinredakteurin der Herzstiftung, in dieser besonderen Podcast-Episode gemeinsam dem Thema nach, was Herzerkrankungen und Krebsleiden verbindet.

Was ist die onkologische Kardiologie?

In diesem neuen Bereich der Therapie arbeiten Ärzte sowohl aus dem Bereich der Krebsbehandlung als auch der Behandlung von Herzerkrankungen zusammen. Es geht darum, die Krebstherapie so wirksam wie möglich zu gestalten und gleichzeitig das Herz bestmöglich zu schützen. Dabei spielt auch eine Rolle, ob und wie stark ein Herz bereits vorgeschädigt ist oder welche kardialen Folgen kurz- oder langfristig durch Krebsmedikamente oder eine Bestrahlung möglich sind.

Bild von Jimmy Hartwig