Wie gut sind Herzpatienten in Deutschland versorgt?

Aus dem neuen Herzbericht lässt sich Wichtiges für die Versorgungsperspektive von Herzpatienten ableiten. Hören Sie, was drei Top-Experten meinen.

Hände halten eine Papierfamilie
SewcreamStudio

Herzrhythmusstörungen sind in Deutschland neben der Herzschwäche und der koronaren Herzkrankheit die häufigste Diagnose bei einer Krankenhausaufnahme und sie verursachen für das Gesundheitswesen enorme Kosten. Das geht aus dem aktuellen Deutschen Herzbericht hervor, der einmal im Jahr erstellt wird und den aktuellen Stand der Herzmedizin widerspiegelt.

Was der Herzbericht an weiteren wichtigen Fakten aufzeigt und was sich daraus für die Versorgungsperspektive von Herzpatienten ableiten lässt, dazu nehmen in dieser Podcastfolge gleich drei Top-Experten aus Kardiologie und Herzchirurgie Stellung. Hören Sie rein!

Herzbericht 2022: Daten rund um die Herzmedizin

Der Deutsche Herzbericht ist ein in dieser umfangreichen Form einzigartige Bericht für Mediziner, Versorgungsforscher und Verantwortliche im Gesundheitswesen und hat sich auch als gutes Analyseinstrument zu Versorgungsfragen in der Herzmedizin erwiesen. So legt der Herzbericht unter anderem offen, wie unterschiedlich sich die Versorgung von Herzkranken in Deutschland entwickelt, beispielsweise:

• wo Patienten am häufigsten eine Herzkatheteruntersuchung erhalten,
  • wo die meisten Menschen an einem Myokardinfarkt sterben und
  • in welchem Bundesland es die meisten niedergelassene Kardiologen gibt.

Der Herzbericht wird von der Herzstiftung gemeinsam mit den Deutschen Gesellschaften für Kardiologie (DGK), für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK), für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) sowie für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR) alljährlich herausgegeben.

Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer
Portrait von Prof. Voigtländer

Professor Dr. med Holger Thiele
Bild von Prof. Thiele

Professor Dr. med Volkmar Falk
Bild von Prof. Volkmar Falk

Herzbericht lesen

Hier können Sie den Deutschen Herzbericht 2022 kostenfrei lesen oder herunterladen.

Lesen Sie mehr

1. Herzmedizinische Fachgesellschaften setzen bei Therapie einer der häufigsten Anlässe für Krankenhausaufenthalte auf interdisziplinäre Teamarbeit.
  2. Pressemeldung

Herzbericht 2022

Auswirkung der Covid-Pandemie auf Hospitalisierungen und Herz-Diagnostik und -Therapien: Stationäre Versorgung muss in Krisenzeiten verfügbar sein.
  3. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine bessere Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.