Informationen zur Deutschen Herzstiftung e.V.

Die Deutsche Herzstiftung e. V. – gegründet 1979 – ist heute die größte, gemeinnützige, unabhängige Anlaufstelle für Patienten und Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gemeinsam mit Herzspezialisten und getragen von breitem ehrenamtlichem Engagement informiert sie über Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herzkrankheiten. Die Deutsche Herzstiftung e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und im Vereinsregister eingetragen. Gemäß § 9 der Satzung sind die Organe des Vereins die Mitgliederversammlung, der Vorstand, der Wissenschaftliche Beirat, das Kuratorium und der Wahlausschuss.

Eine starke Gemeinschaft

Erfahren Sie mehr zur Struktur der Patientenorganisation

Vorstand

Der Vorstand setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Darunter befindet sich auch ein Elternvertreter herzkranker Kinder (Kinderherzstiftung).

Wissenschaftlicher Beirat

500 Kardiologen und Spitzenmediziner, die auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen tätig sind, engagieren sich ehrenamtlich.

Mitglieder

Die über 100.000 Mitglieder, die die Arbeit der Herzstiftung fördern und unterstützen, sind mit die wichtigste Säule der Deutschen Herzstiftung.

Kuratorium

Das Kuratorium fördert den Zweck des Vereins und setzt sich aus Vertretern von Wissenschaft, Politik, Wirtschaft u.a. zusammen.

Botschafter

Unsere Botschafter unterstützen die Arbeit der Herzstiftung. Das gemeinsame Ziel: Wir möchten mehr öffentliches Interesse für unsere Anliegen wecken.

Ehrenamt

Über 150 ehrenamtliche Mitarbeiter sind die Stimme und das Gesicht der Herzstiftung in ihrer Heimatregion.
Telefonsprechstunde
Graphicroyalty - stock.adobe.com
Nicht zuletzt aufgrund des hohen Engagements der Mitarbeiter der Geschäftsstelle kann die Deutsche Herzstiftung ihre Aufgaben bewältigen.

Jahresberichte und Satzung

Informationen über die Arbeit der Herzstiftung

Im Jahresbericht erfahren Sie mehr über aktuelle Projekte, Zahlen und Fakten der Deutschen Herzstiftung. Zudem können Sie hier die Satzung der Deutschen Herzstiftung einsehen.

Mehr zur Herzstiftung