Herzkrank? Nutzen Sie doch die Telefonsprechstunde

Lassen Sie sich von unabhängigen Herzexperten der Herzstiftung telefonisch beraten.

Aktualisiert: 14.03.2024

Telefonsprechstunde
Graphicroyalty - stock.adobe.com

Offene Fragen zur eigenen Erkrankung stellen gerade für Herz-Kreislauf-Patienten aufgrund der Komplexität von Herzkrankheiten ein großes Problem dar. Deshalb haben Herzpatienten die Möglichkeit, sich von unabhängigen Herzspezialisten in der Herzstiftungs-Telefonsprechstunde beraten zu lassen. Die Herzspezialisten beantworten am Telefon sämtliche medizinische Fragen zu Diagnose, Therapie und Risikovorsorge von Herzerkrankungen wie Herzschwäche, koronare Herzkrankheit (KHK), Herzrhythmusstörungen und Klappenerkrankungen sowie Bluthochdruck.

Wie funktioniert die Telefonsprechstunde?

Die telefonische Sprechstunde findet üblicherweise am ersten Mittwoch eines Monats statt. Unsere Experten sind von 18 bis 20 Uhr für Sie da, die Leitungen bis 19:45 Uhr geöffnet. Damit die Telefonsprechstunde so reibungslos wie möglich abläuft, bitten wir Sie um folgende Vorbereitung, bevor unsere Mitarbeiter der Geschäftsstelle Sie mit dem entsprechenden Arzt verbinden können.

• Bitte notieren Sie sich Ihre Frage vorab und geben ein Schlagwort an, um welches Problem es sich handelt.
  • Bitte stellen Sie nur eine Frage und fassen Sie sich kurz (beschränken Sie das Gespräch möglichst auf maximal 15 Minuten), damit so viele Ratsuchende wie möglich an einen Herzspezialisten weitervermittelt werden können.
  • Sollten Sie nicht gleich durchkommen, versuchen Sie es bitte mehrmals. Da sich besonders viele Anrufer zwischen 18:00 und 19:00 Uhr melden, bitten wir Sie, auch die Zeit nach 19:00 Uhr zu nutzen.

Ihr Anruf wird von Mitarbeitern der Deutschen Herzstiftung entgegengenommen.

Bitte beachten Sie: Im Rahmen der Telefonsprechstunde können keine kinderkardiologischen Anfragen beantwortet werden, da es sich hierbei um zu komplexe Krankheitsbilder handelt und an der Telefonsprechstunde keine Kinderkardiologen teilnehmen.

Mann drückt Tastatur seines Handys