Werden Sie Teil der größten Herz-Aufklärungskampagne!

Unter dem Motto „Das schwache Herz“ steht die Herzschwäche (Herzinsuffizienz) im Mittelpunkt der diesjährigen Herzwochen im November. Machen Sie mit!

Herzwochen 2020 - Aktionspartner werden

Die Herzschwäche ist in Deutschland einer der häufigsten Gründe für Krankenhausaufenthalte. Aktuell wird die Zahl der Patienten bundesweit auf bis zu vier Millionen geschätzt. Infolge der steigenden Lebenserwartung wird diese weiter zunehmen, sodass die Herzschwäche vielfach als Epidemie des 21. Jahrhunderts eingestuft wird. Die Herzschwäche beginnt fast unbemerkt und entwickelt sich schleichend: Bei Belastung stellt sich Atemnot ein und die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Ein großes Problem ist, dass die Betroffenen solche Symptome oft resigniert als altersbedingt einstufen und sich damit abfinden. Aber das schwache Herz ist keine Alterserscheinung, sondern eine Erkrankung, die frühzeitiges Handeln erfordert! Je früher eine Herzschwäche erkannt und behandelt wird, desto günstiger ist ihr Verlauf und desto höher ist vor allem die Lebensqualität. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir umfassend über diese Erkrankung informieren. Unser Ziel ist, dass möglichst viele Menschen die krankheitstypischen Warnzeichen – mit denen sich die Herzschwäche bemerkbar macht – erkennen und erfahren, wie man der Herzschwäche entgegenwirken kann.

Ihre Herzwochen-Teilnahme

Abbildung Aufgabenherz
  • Vortrag, Gesundheitstag oder Telefonsprechstunde
  • Auslage und Verteilung von kostenlosen Infoschriften
  • Online-Seminare/Videobeiträge
  • Social Media-Aktivitäten
  • Zeitungsinterviews, -berichte, Newsletterbeiträge
  • Verlinkung auf unsere digitalen Aufklärungsangebote

Ideen und Tipps für Ihre Veranstaltung

Wir freuen uns, wenn Sie uns im Rahmen der Herzwochen mit Aufklärungsangeboten unterstützen und Ihre Patienten und/oder Mitarbeiter auf die Herzschwäche aufmerksam machen.

Jetzt mitmachen

Ratgeber-Set für Ihre Aktion

Hier können Sie unser kostenloses Ratgeber-Set mit Informationsschriften zur Herzschwäche und zur Herzgesundheit anfordern.

Bild von einem Herzen
chekart - stock.adobe.com
Hier können Sie sich im Aktionspartner-Portal einloggen.