Tipp aus der gesundheitsfördernden Mittelmeerküche

Leckere Zucchinisuppe mit Basilikum, gebratenen Kirschtomaten und Frischkäse

Bislang ➞ 7 Kommentare zu diesem Beitrag

Rezept Zucchinisuppe
Zucchinisuppe aus der Mittelmeerküche: In weniger als 30 Minuten zubereitet.

Jetzt was Heißes: In der kälteren Jahreszeit sind Suppen wieder eine tolle Möglichkeit für Wärme und Gemütlichkeit zu sorgen. Sehr zu empfehlen ist z. B. die folgende Zucchinisuppe, die Sie möglicherweise bereits aus dem neuen Herzstiftungs-Kochbuch kennen.

Tipp: Verwenden Sie bei den Zutaten das kürzlich vorgestellte ➞ Rezept zur Gemüsebrühe, bei der Sie die Salzmenge nach Ihren eigenen Vorstellungen festlegen können, was insbesondere für Menschen mit erhöhten Blutdruckwerten oft hilfreich ist

Zutaten (für 4 Personen)

1 Schalotte
4 kleine Zucchini
1 mittlere Kartoffel
500 ml Gemüsebrühe
1 Bund Basilikum
100 g Ziegenfrischkäse
20 Kirschtomaten
Pfeffer aus der Mühle, Salz
Muskat
Natives Olivenöl extra

Zubereitung:

• Schalotte, Zucchini und Kartoffeln in kleine Würfel schneiden.
  • Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Schalotten andünsten, anschließend Zucchini und Kartoffeln zugeben.
  • Mit der Gemüsebrühe auffüllen und ca. 20 Min. köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Kirschtomaten in etwas Olivenöl leicht anbraten.
  • Basilikumblätter abzupfen, zur Suppe geben und aufmixen.
  • Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  • Den Ziegenfrischkäse glatt rühren (bei Bedarf etwas Milch zugeben).

Anrichten:

Suppe auf vier schöne Teller verteilen. Die Kirschtomaten kreisförmig platzieren und den Ziegenfrischkäse in die Mitte des Tellers geben.

Tipp:

Statt Ziegenfrischkäse können Sie auch Joghurt verwenden.

Zubereitungsdauer:

Schwierigkeitsgrad:

einfach

Die Deutsche Herzstiftung wünscht einen guten Appetit und freut sich über Kommentare und eigene Erfahrungen zu diesem Rezept.

Quelle: Dieses Rezept stammt aus dem Kochbuch Mediterrane Küche der Deutschen Herzstiftung (S. 143). Autor: Gerald Wüchner (Innovationspreisträger für modernes Verpflegungsmanagement 2014 und Innovations­preis­trä­ger des bayerischen Gesundheitsministeriums); Herausgeber: Deutsche Herzstiftung, 13. Auflage.

(Redaktion: Dr. med. Karl Eberius)

Ihre Meinung

Finden Sie das Rezept zur Zucchinisuppe auf dieser Seite gut?

Dürfen wir Ihren Kommentar mit Ihrem Namen und Wohnort auf den Internetseiten der Herzstiftung veröffentlichen?

Bislang 7 Kommentare zu diesem Herzstiftungs-Beitrag

Herri aus Kreuzau (28.11.2017): Werde ich versuchen, scheint lecker zu sein und einfach bei der Zubereitung.

Rita aus Bad Bevensen (11.10.2017): War schnell fertig, hat sehr gut geschmeckt.

Hanna B. aus Weisenheim am Berg (09.10.2017): Sehr leicht zu kochen und schmeckt köstlich.

Inés aus La Paz, Bolivien (29.09.2017): Ganz toll, einfach und sehr schnell zu kochen!

Barbara D. aus Nordheim (26.09.2017): Ich habe das Rezept abgewandelt: Keine Tomaten, kein Muskat, statt Basilikumblätter Dill, statt Ziegenkäse geräucherten Lachs. Nach Gusto 2 TL Schmand.

Angelika aus Meerbusch (25.09.2017): Ich werde sie auf jeden Fall nachkochen, liest sich sehr lecker. Wir haben gerade jede Menge Zucchinis im Garten.

Monika H. aus Freiburg im Breisgau (25.09.2017): Das Rezept der Zucchinisuppe finde ich so gut, dass ich es ausprobieren werde. Den Ziegenkäse werde ich allerdings nicht glatt rühren, sondern, wenn die warme Suppe im Teller ist, den Käse in den Kreis aus Tomaten in die Mitte des Tellers löffeln.

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 5.449 Meinungen zur Mitgliedschaft

Bluthochdruck

Tipp: Sonderband für Betroffene

Sonderband-Bluthochdruck

Was muss man über die Ne­ben­wir­kun­gen von Blutdruck-Medikamenten wissen? Welche Ernährung hilft bei einem Blut­hoch­druck? Das und vieles mehr beantwortet der Son­der­band, den die Herz­stiftung Men­schen mit einem zu hohen Blutdruck emp­fiehlt. Als Mitglied können Sie sich den Sonderband ➞ hier kostenlos bestellen.

Herzstiftungs-Sprechstunde

Haben Sie Fragen zu Ihrer Herzkrankheit?