Rezept-Tipp

Gesunde Ernährung für unterwegs

Bislang ➞ 10 Kommentare zu diesem Rezept

Pausen-Salate aus dem Glas - Eigenkreationen
Pausen-Salate aus dem Glas: Eigenkreationen wie auf dem Bild sind genauso möglich wie die Herzstiftungs-Rezepte.

Eine gesunde Ernährung ist nicht nur zu Hause möglich. Im Salate-Buch der Herzstiftung hat Gerald Wüchner, Koch und Autor der Herzstiftungs-Kochbücher, für Sie sieben kleine Pausen-Salate zusammengestellt, die Sie unterwegs in Ihrer Mittagspause genießen können und von denen wir Ihnen hier einen Salat mit Kirschtomaten, Geflügel und Mango vorstellen. Die Salate sind so gewählt, dass sie sich problemlos in einem schönen Glas mitnehmen lassen und die Zubereitung am Abend vorher erfolgen kann. Sie müssen also morgens, bevor Sie aus dem Haus gehen, keine Extra-Zeit einplanen.

Zutaten (für ein Glas mittlerer Größe)

1/2 Hähnchenbrustfilet
7 Kirschtomaten
1/4 Mango
1/4 Avocado
Pfeffer aus der Mühle, Salz
natives Olivenöl extra

Zubereitung:

• Hähnchenbrust würzen, bei mittlerer Temperatur braten und anschließend abkühlen lassen.
  • Die Kirschtomaten halbieren, die Mango schälen und das Fruchtfleisch um den Kern herum abschneiden.
  • Die Avocado halbieren, den Kern entnehmen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale lösen.
  • Mango und Avocado in grobe Würfel schneiden.
  • Die Hähnchenbrust ebenfalls in Würfel schneiden.
  • Alle Zutaten mischen, würzen und mit etwas Olivenöl marinieren.

Tipp von Herzstiftungs-Koch Gerald Wüchner:

Sie können die Geflügel-Pause auch mit Basilikumpesto marinieren.

Die Deutsche Herzstiftung wünscht einen guten Appetit und freut sich unten über Kommentare und eigene Erfahrungen zu diesem Salat.

Quelle: Dieses Rezept stammt aus dem ➞ neuen Salate-Buch der Deutschen Herzstiftung (S. 139). Autor: Gerald Wüchner (Innovationspreisträger für modernes Verpflegungsmanagement 2014 und Innovations­preis­trä­ger des bayerischen Gesundheitsministeriums); Redaktion: Renate Horst, Diana Edzave; Herausgeber: Deutsche Herzstiftung, 1. Auflage.

Redaktion: Dr. med. Karl Eberius

Ihre Meinung

Finden Sie das Rezept auf dieser Seite zum Thema „Gesunde Ernährung für unterwegs“ gut?

Dürfen wir Ihren Kommentar mit Ihrem Namen und Wohnort auf den Internetseiten der Herzstiftung veröffentlichen? (Der Nachname wird mit dem ersten Buchstaben abgekürzt.)

Bislang 10 Kommentare zu diesem Rezept

Ella C. aus Karolinenkoog (18.11.2017): Hört sich gut an, werde es bei der nächsten Reise ausprobieren.

Marlies K. aus Frankfurt/Main (06.09.2017): Ein Essen, das man auch jenen empfehlen kann, die ihre Kohlehydrate reduzieren wollen, um Gewicht zu verlieren.

Dandy aus Bonn (05.09.2017): Hört sich sehr gesund an!

Heide R. aus Wilstedt (03.09.2017): Sehr schmackhaft, gut sättigend und äußerst praktisch für unterwegs. Problemlos vor- und zuzubereiten.

Erich W. aus Bielefeld OT Quelle (02.09.2017): Kann man auch sehr gut zuhause essen. Und geht schnell, wenn Besuch kommt. Wenn der Besuch die Zutaten mitbringt, macht das richtig Spaß.

Tina N. aus Potsdam (01.09.2017): Super. Gute Idee im Glas! Das macht dann noch mehr Appetit. Das Auge isst mit. Werde ich gleich mal ausprobieren. Ich bin nämlich ständig im Auto unterwegs und überlege oft, wie ich mich auch im Auto gesund ernähre. Perfekte Zusammenstellung. Danke :))

Ohne Namen (31.08.2017): Mit wenigen Zutaten schnell herzustellen, optisch ansprechend, sieht nach Sommer aus. Kalorienarm und sättigend.

Eva aus Wachtberg (31.08.2017): ... nicht nur gesund, auch noch sehr lecker. Meine Familie ist ebenfalls von dem Rezept begeistert. Allerdings benutzen wir unsere alten Brotdosen für den Salat, der schmeckt daraus auch hervorragend. Ich wünsche mir mehr von solchen tollen Anregungen für den oft stressigen Alltag! Danke!!!

Josef M. aus Gammertingen (31.08.2017): ... ein vollwertiges Mittagessen.

Andrea aus Berlin (30.08.2017): Ich finde das eine tolle Idee und kann mir das auch gut als Pausenbrot für mich und meine 17-jährige Tochter vorstellen. Außerdem arbeite ich in einer Arztpraxis und werde dieses Rezept gern an unsere Patienten weiterempfehlen.

Informationsdienst

für Betroffene und Interessierte

Mo-Do 9 bis 17 Uhr und Fr 9 bis 16 Uhr

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Empfehlung

Experten-Ratgeber zu Vorhofflimmern

Wie kann ich Vorhofflimmern
erkennen? Wie wirken Marcumar
und die neuen Gerinnungshemmer?
Für welche Patienten ist eine
Katheterablation sinnvoll?
Antworten auf diese Fragen bietet
Ihnen der neue 136 Seiten starke
Experten-Ratgeber. Sichern Sie sich schon jetzt hier

➞ Ihr kostenloses Exemplar

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 6.152 Meinungen zur Mitgliedschaft

Herzstiftungs-Sprechstunde

Haben Sie Fragen zu Ihrer Herzkrankheit?