Tipp aus der gesundheitsfördernden Mittelmeerküche

Kürbis-Baguette mit Schafskäse überbacken und Kresse

Bislang ➞ 8 Kommentare zu diesem Beitrag

Rezept: Kürbis-Baguette mit Schafskäse und Kresse
Mit Schafskäse überbacken: Kürbis-Baguette aus dem Herzstiftungs-Kochbuch.

Schnell - knusprig - einfach: Die Zubereitung des Kürbis-Baguettes, das als neues Rezept in das Kochbuch der Deutschen Herzstiftung aufgenommen wurde, dauert gerade mal 20 Minuten. Schafskäse und Kresse verleihen dem Gericht das gewisse Etwas. Tipp: Die Baguettes sind nicht nur eine leckere Vorspeise, sondern auch ein gelungener Beitrag für jedes Buffet.

Zutaten (für 4 Personen)

2 Baguette-Brötchen (oder Vollkornbrot)
12 Scheiben Hokkaido-Kürbis
2 EL Pesto
150 g Schafskäse
1 Schale Gartenkresse
natives Olivenöl extra
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Kürbiskerne
Sesam
Kürbiskernöl

Zubereitung:

• Die Baguette-Brötchen halbieren und mit Pesto bestreichen.
  • Den Hokkaido-Kürbis gut waschen, ungeschält halbieren und die Kerne entfernen.
  • Den Kürbis in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbisscheiben hellbraun anbraten.
  • Die Kürbisscheiben mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Baguette-Hälften legen.
  • Den Schafskäse in Würfel schneiden, auf den Kürbisscheiben verteilen und mit Sesam und Kürbiskernen bestreuen.
  • Die Brötchen unter dem Grill leicht überbacken.

Anrichten:

Die Gartenkresse und einige Tropfen Kürbiskernöl auf die Kürbis-Baguettes geben.

Tipp:

1. Geben Sie einige Tropfen Balsamessig über den Kürbis.
2. Legen Sie abwechselnd gebratene Kürbis- und Apfelscheiben auf die Brötchen.

Zubereitungsdauer:

Schwierigkeitsgrad:

einfach

Die Deutsche Herzstiftung wünscht einen guten Appetit und freut sich über Kommentare und eigene Erfahrungen zu diesem Rezept.

Quelle: Dieses Rezept stammt aus dem Kochbuch Mediterrane Küche der Deutschen Herzstiftung (S. 128). Autor: Gerald Wüchner (Innovationspreisträger für modernes Verpflegungsmanagement 2014 und Innovations­preis­trä­ger des bayerischen Gesundheitsministeriums); Herausgeber: Deutsche Herzstiftung, 13. Auflage.

Redaktion: Dr. med. Karl Eberius

Ihre Meinung

Finden Sie das Rezept zum Kürbis-Baguette auf dieser Seite gut?

Dürfen wir Ihren Kommentar mit Ihrem Namen und Wohnort auf den Internetseiten der Herzstiftung veröffentlichen? (Der Nachname wird mit dem ersten Buchstaben abgekürzt.)

Bislang 8 Kommentare zu diesem Herzstiftungs-Beitrag

B. aus Hoyerswerda (30.10.2017): Mir gefallen Rezepte aus der mediterranen Küche. Demnächst gibt es bei uns Kürbisbaguette!

Monique L. aus Essen (21.10.2017): Hmmmm ... da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Werde ich auf jeden Fall nachkochen.

Mechtild aus Hannover (21.10.2017): Das ist für uns eine volle Mahlzeit, die sich aus gesunden Zutaten zusammensetzt und lecker schmeckt. Danke für diesen Tipp!

Martina V. aus Göttingen (19.10.2017): Da läuft mir beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen. Ich werde es gleich morgen ausprobieren.

Birgit K. aus Höchst i. Odenwald (19.10.2017): Traumhaft lecker!

Bernhard S. aus Kappel-Grafenhausen (19.10.2017): Finde ich ein super Rezept, werde es am Wochenende gleich ausprobieren. Wir essen sowieso gerne Kürbis. Aus verschiedenen Kürbissen machen wir leckere Marmelade.

Dr. Jörg M. (18.10.2017): Großartig!

Ulli aus Berlin (18.10.2017): Schmeckt auch ohne Baguette sehr gut.

Informationsdienst

für Betroffene und Interessierte

Mo-Do 9 bis 17 Uhr und Fr 9 bis 16 Uhr

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Experten-Ratgeber zu Vorhofflimmern

Wie kann ich Vorhofflimmern
erkennen? Wie wirken Marcumar
und die neuen Gerinnungshemmer?
Für welche Patienten ist eine
Katheterablation sinnvoll?
Antworten auf diese Fragen bietet
Ihnen der neue 136 Seiten starke
Experten-Ratgeber. Sichern Sie sich schon jetzt hier

➞ Ihr kostenloses Exemplar

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 6.152 Meinungen zur Mitgliedschaft

Bluthochdruck

Tipp: Sonderband für Betroffene

Sonderband-Bluthochdruck

Was muss man über die Ne­ben­wir­kun­gen von Blutdruck-Medikamenten wissen? Welche Ernährung hilft bei einem Blut­hoch­druck? Das und vieles mehr beantwortet der Son­der­band, den die Herz­stiftung Men­schen mit einem zu hohen Blutdruck emp­fiehlt. Als Mitglied können Sie sich den Sonderband ➞ hier kostenlos bestellen.

Herzstiftungs-Sprechstunde

Haben Sie Fragen zu Ihrer Herzkrankheit?