Eine Chance für die Zukunft

Mediterrane Küche in Kliniken und Firmen

Unter mediterraner Küche kann man vieles verstehen. Die mediterrane Küche, wie sie die Deutsche Herzstiftung propagiert, steht für Gemüse, Obst und Salat in Hülle und Fülle, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Vollkornprodukte, zahlreiche Kräuter und Gewürze. Dazu gehört ein sparsamer Umgang mit Fleisch, möglichst ein bis zwei Fischgerichte in der Woche, magere Milchprodukte und das richtige Fett – nämlich Oliven- oder Rapsöl. Eine solche Ernährung schmeckt nicht nur gut, sondern schützt auch vor Herzkrankheiten. Das haben große Studien wissenschaftlich belegt.

Logo Mittelmeerküche in der Gastronomie

Die Deutsche Herzstiftung hat sich die Einführung der mediterranen Küche in Kliniken und Betrieben zum Ziel gesetzt und gibt dazu Starthilfe mit Unterstützung des Chefkochs Gerald Wüchner, der als Küchenleiter jahrelange Erfahrung in der Umsetzung der mediterranen Küche gesammelt hat. Für die Einführung in Kliniken und Betrieben hat er ein so genanntes Starter-Kit entwickelt. Dieses Schulungspaket enthält Rezepte, Musterspeisepläne und praktische Tipps für die Umsetzung in einer Großküche. Um eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen, wird das Schulungsmaterial nur in Verbindung mit Einführungskursen und der individuellen Beratung durch Gerald Wüchner angeboten.

Informationsmaterial

Gastronomische Betriebe können hier kostenlos eine Erst-Information zur Idee der mediterranen Küche und deren Einführung mit Ablauf- und Kostenplan anfordern:

Ihre Anforderung per E-Mail

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten. ➞ Einfach auf den Button klicken und unkompliziert anmelden:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 4.354 Meinungen zur Mitgliedschaft

„Medikamente lieber morgens oder abends einnehmen?“

Zur Antwort / Eigene Frage stellen

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung