Hamburg gegen den Herzinfarkt

hamburg1 (4K)

Im Januar 2005 ist in Hamburg ein Projekt ins Leben gerufen worden, das die optimale Versorgung von Infarktpatienten in dicht besiedelten Gebieten erprobt.

Das Projekt, das von der Deutschen Herzstiftung finanziell unterstützt wird, hat Modellcharakter für ganz Deutschland. Alle Hamburger Notarztfahrzeuge sind mit einem 12-Kanal-EKG ausgerüstet und sie werden Infarktpatienten nur noch in die insgesamt 12 Spezialkliniken transportieren, die eine Katheterbehandlung rund um die Uhr garantieren.

Das neue Versorgungssystem werde helfen, die Sterblichkeit weiter zu senken, sagt der Kardiologe Professor Thomas Meinertz. Voraussetzung: Die Betroffenen alarmieren auch den Notarzt. Deswegen wird die Deutsche Herzstiftung die Hamburger Bevölkerung das ganze Jahr über das richtige Verhalten bei Verdacht auf Herzinfarkt informieren:
"Notruf, Notruf, Lebensruf!"

Informations-Flyer herunterladen

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten. ➞ Einfach auf den Button klicken und unkompliziert anmelden:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 4.345 Meinungen zur Mitgliedschaft

„Medikamente lieber morgens oder abends einnehmen?“

Zur Antwort / Eigene Frage stellen

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung