Pressemitteilung der Deutschen Herzstiftung

Erhöhen Eier den Cholesterinspiegel und schaden der Gesundheit?

Herzstiftungs-Experte vor Ostern: Nicht das Ei alleine, sondern das gesamte Ernährungskonzept ist entscheidend

(Frankfurt a. M., 12. April 2017) Erhöhen Eier den Cholesterinspiegel und schaden so der Gesundheit? Ab wie vielen Eiern pro Woche wird es bedenklich? Immer wieder erreichen die Deutsche Herzstiftung Fragen wie diese. „Wie sich Eier genau auf den Cholesterinspiegel auswirken, lässt sich so allgemein nicht beantworten, weil die Cholesterinaufnahme sehr stark von der übrigen Ernährung und anderen Faktoren abhängt und nicht alleine vom Verzehr von Eiern“, betont der Kardiologe Prof. Dr. med. Helmut Gohlke vom Vorstand der Herzstiftung.
Infos rund um das Thema Cholesterin bietet der Herzstiftungs-Ratgeber „Hohes Cholesterin: Was tun?“, der kostenfrei unter www.herzstiftung.de/cholesterin-ratgeber.html oder per Tel. unter 069 955128400 angefordert werden kann.

Wichtig: Ungesunde gesättigte Fette in Wurst, Speck & Co. vermeiden!
Der Blick beim Essen sollte nicht nur auf die einzelne Nahrungskomponente Ei fallen. Vielmehr kommt es auf das Gesamternährungskonzept an. Prof. Gohlke zufolge stieg in einer experimentellen Studie zwar pro 100 mg täglicher Cholesterinaufnahme durch den Ei-Konsum über mehrere Wochen (ein Ei enthält etwa 250-280 mg Cholesterin) der LDL-Cholesterinspiegel bei jungen Männern um 1,5 mg/dl und bei jungen Frauen um 2,1 mg/dl an. „Die Auswirkung auf den Serum-Cholesterinspiegel ist jedoch stark von der übrigen Ernährung abhängig. Ein hoher Anteil an mehrfach ungesättigten Fetten in der Ernährung reduziert die Cholesterinaufnahme. Je höher jedoch der Anteil der gesättigten Fette in der Nahrung ist, umso stärker fällt die Cholesterinerhöhung aus. Außerdem verstärken die gesättigten Fette die Gerinnungsaktivität im Blut. Dadurch begünstigen sie die koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und Schlaganfall“, erläutert Prof. Gohlke. Gesättigte Fette verstecken sich in erheblichen Mengen z. B. in Fleisch, Speck, Wurst, Schinken und Schweineschmalz. Gesättigte Fette finden sich zwar auch in Milchprodukten, z. B. Käse, aber die gesättigten Fette aus der Milch von Kühen, Schafen und Ziegen werden als eher günstig beurteilt.

Wie viele Eier dürfen es sein?
In einer spanischen Beobachtungsstudie an einem Kollektiv von 14.185 gesunden Universitätsabsolventen (Zazpe I et al. EJCN 2011) konnte auch in der Gruppe der Personen, die mehr als vier Eier pro Woche konsumierten, kein erhöhtes KHK-Risiko gefunden werden. In US-amerikanischen Studien (Djoussé L et al. AJCN 2016) wiederum ergab sich ein Zusammenhang zwischen häufigerem Eierkonsum (mehr als vier Eier pro Woche) und einem erhöhten Risiko für Diabetes; dieser Zusammenhang bestand jedoch nicht für Studien, die außerhalb der USA durchgeführt wurden. „Dies lässt vermuten, dass die gängige und beliebte Zubereitung der Eier in den USA zum Beispiel mit Speck möglicherweise eine größere Rolle spielt als das Ei selber.“
Wer sich daher herzgesund ernähren möchte, legt am besten die Betonung seiner Ernährung auf Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte, Raps- und Olivenöl (kein Kokosnuss- oder Palmöl) und Nüsse – gemäß dem Ernährungskonzept der Mittelmeerküche (www.herzstiftung.de/kochbuch.php). „Diese abwechslungsreiche Ernährung erfüllt am ehesten diese Charakteristika, ohne dass man sich besonders um die genannten Einzelkomponenten kümmern muss.“

Cholesterin-Ratgeber: Worauf bei ungünstigen Cholesterinwerten zu achten ist, mit welchen Cholesterinsenkern zu hohe Werte behandelt werden und wie wichtig eine gezielte Ernährung ist, darüber informiert der kostenfreie Ratgeber „Hohes Cholesterin: Was tun?“ (32 S.), der unter www.herzstiftung.de/cholesterin-ratgeber.html oder per Tel. unter 069 955128400 angefordert werden kann.

Der Sonderdruck „Länger leben durch Mittelmeerküche: Traum oder Wirklichkeit?“ (16 Seiten) von Prof. Dr. Helmut Gohlke (inkl. 5 Rezepte) kann kostenfrei angefordert werden unter Tel. 069 955128400 oder per E-Mail unter bestellung@herzstiftung.de (Stichwort: Mittelmeerküche-Sonderdruck).
Regelmäßig Rezepte der Mittelmeerküche bietet der kostenfreie Herzstiftungs-Newsletter unter www.herzstiftung.de/newsletter

Druckfähiges Bildmaterial unter:
www.herzstiftung.de/presse/bildmaterial/cover-cholesterin-ratgeber-31-2016.jpg
www.herzstiftung.de/presse/bildmaterial/sd-mittelmeerkueche-cover-5-2017.jpg
www.herzstiftung.de/presse/bildmaterial/sd-mittelmeerkueche-collage-5-2017.jpg

13/2017
Informationen:
Deutsche Herzstiftung e.V.
Pressestelle:
Michael Wichert / Pierre König
Tel. 069/955128-114/-140
Fax: 069/955128-345
E-Mail: wichert@herzstiftung.de
koenig@herzstiftung.de
www.herzstiftung.de

Zur Übersicht der Pressemeldungen

Informationsmaterial

für Betroffene und Interessierte

Mo-Do 9 bis 17 Uhr und Fr 9 bis 16 Uhr

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Empfehlung

Experten-Ratgeber zu Vorhofflimmern

Wie kann ich Vorhofflimmern
erkennen? Wie wirken Marcumar
und die neuen Gerinnungshemmer?
Für welche Patienten ist eine
Katheterablation sinnvoll?
Antworten auf diese Fragen bietet
Ihnen der neue 136 Seiten starke
Experten-Ratgeber. Sichern Sie sich schon jetzt hier

➞ Ihr kostenloses Exemplar

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 6.850 Meinungen zur Mitgliedschaft

Nach grippalem Infekt weiterhin müde und schlapp?

➞ Zur Experten-Empfehlung