Pressemitteilung der Deutschen Herzstiftung

Ausschreibung: Uta und Jürgen Breunig-Forschungspreis 2017 der Deutschen Herzstiftung e.V.

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2017

(Frankfurt am Main, 30. November 2016) Die Deutsche Herzstiftung vergibt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin im Jahr 2017 wieder den Uta und Jürgen Breunig-Forschungspreis, dotiert mit 6.000 Euro. Ausgezeichnet wird eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Gebiet der Arteriosklerose mit Fokus auf der „Koronaren Herzkrankheit“. Die Arbeit darf einen Gesamtumfang von 20 Seiten nicht überschreiten und in dieser Form noch nicht veröffentlicht worden sein. Dem Text ist eine Zusammenfassung in deutscher Sprache voranzustellen. Teilnahmeberechtigt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Die Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf und der Einverständniserklärung der Co-Autoren einschließlich deren Angabe zu ihren Arbeitsanteilen sind zusätzlich mit einer anonymisierten Fassung der Arbeit als PDF-Datei bis spätestens 31. Januar 2017 zu senden an: forschung@herzstiftung.de

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des 123. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. 2017 in Mannheim. Weitere Informationen sind zu erhalten von Valerie Popp (Telefon 069 955128-119, E-Mail forschung@herzstiftung.de).

Informationen:
Deutsche Herzstiftung
popp@herzstiftung.de
Telefon 069/955128-119
Bockenheimer Landstr. 94-96
www.herzstiftung.de

Zur Übersicht der Pressemeldungen

für Betroffene und Interessierte

Mo-Do 9 bis 17 Uhr und Fr 9 bis 16 Uhr

Experten-Ratgeber

„Bedrohliche Herzrhythmus­störungen: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“

Plötzlicher Herztod: Wer ist gefährdet? Wann sind Herzrhythmusstörungen bedrohlich? Wann schützt eine Ablation vor dem plötzlichen Herztod? Das und vieles mehr beantwortet der 138-seitige Herzstiftungs-Ratgeber in 16 Beiträgen, laienverständlich von Herzspezialisten geschrieben.

➞ Ihr kostenloses Exemplar

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 7.911 Meinungen zur Mitgliedschaft

Nach grippalem Infekt weiterhin müde und schlapp?

➞ Zur Experten-Empfehlung