Sprechstundenfragen zu Operation & Interventionen

Hier finden Sie einen Überblick über alle Sprechstundenfragen der Kinderhzerstiftung zum Thema Operation und Interventionen.

Bild von einem Baby
Photo by Tim Bish on Unsplash
Experten erklären, welche Behandlung auf Neugeborene zukommt und in welchem Krankenhaus sie am besten aufgehoben sind.

Prof. Dr. med.

1. Angstzustände und Verhaltensstörungen nach frühkindlichem psychischem Trauma sind leider keine Seltenheit. Was können Sie als Eltern tun?

Prof. Dr. med.

2. Experten erklären, dass die Regelblutung den OP-Termin nicht beeinflusst und nicht künstlich unterdrückt werden muss.

Harald Kaemmerer

Prof. Dr. med.

3. Erfahren Sie hier, was hinter Fistulae coronaro-ventriculares multiples steckt und wie es sich behandeln lässt.

Prof. Dr. med.

1. Ärzte erklären, in welchen Fällen eine Ablation angebracht ist.

Prof. Dr. med.

2. Lesen Sie hier, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wenn die Aortenklappe bereits im Kindesalter ersetzt werden muss.

Prof. Dr. med.

3. Ärzte klären auf, welche Untersuchungen vor einer OP anstehen und welche Möglichkeiten es gibt, wenn ein Klappenersatz nötig wird.

Prof. Dr. med.

1. Betroffene Kinder sollten jährliche Kontrollen wahrnehmen, um den Verlauf beobachten zu können. Lesen Sie hier, wann eine Operation angeraten ist.

Alfred Hager

Prof. Dr. med.

2. Experten erklären, was es bei einer Lokalanästhesie - zum Beispiel bei einer Zahnbehandlung - zu beachten gibt.

Matthias Gass

Dr. med.

3. Lesen Sie hier die fachliche Einschätzung zu Langzeitüberleben und Lebensqualität Betroffener.

Achim A. Schmaltz

Prof. Dr. med.

1. Welche Vorsorge müssen Risikopatient/innen nach einer abgelaufenen Endokarditis treffen, die vor einem erneuten operativen Eingriff stehen?

Prof. Dr. med.

2. Nach einer Herzoperation kann die motorische Entwicklung beim operierten Kind verzögert ablaufen. Erfahren Sie, welcher Arzt hier weiterhelfen kann.

Prof. Dr. med.

3. Bei der Operation der Fallot'schen Tetralogie werden Fehlbildungen korrigiert. Erfahren Sie, in welchen Fällen ein weiter Eingriff notwendig ist.

Prof. Dr. med.

1. Müssen Betroffene nach einer Herzoperation mit Einschränkungen rechnen oder ist für sie ein normales Leben möglich?

Johannes Albes

Prof. Dr.

2. Erfahren Sie, welche verschiedenen Möglichkeiten des Herzklappenersatzes bei Kleinkindern es gibt und was die Vor- und Nachteile sind.

Christian Schlensak

Prof. Dr. Dr. h.c

3. Erfahren Sie, was man bei der Operation eines Vorhofseptumdefekts vom Typ Sinus venosus beachten sollte.

Prof. Dr. med.

1. Erfahren Sie, warum das Alter des Kindes für diesen Eingriff heutzutage nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

Prof. Dr. med.

2. Lesen Sie, ob Sie als Elternteil ihrem Kind vor einer Herzoperation Blut spenden dürfen.

Gregor Bein

Prof. Dr. med.

3. Wie kann erhöhter Bluthochdruck bei einer Aortenisthmusstenose behandelt werden, wenn bereits ein Stent gelegt wurde?

Elmo Feil

Dr. med.