Herzstiftungs-Sprechstunde zur Gerinnungshemmung

„Ich nehme Marcumar und soll Akupunktur bekommen – ist das bedenklich?“

Bislang ➞ 8 Kommentare zu dieser Sprechstunde

Akupunktur und Gerinnungshemmer
Sind bei Akupunktur Blutungen zu befürchten, wenn Gerinnungshemmer eingenommen werden?

Gerinnungshemmer sind für viele Herzpatienten unverzichtbar, z. B. als Schutz vor einem Schlaganfall. Bei der Einnahme gibt es allerdings einiges zu beachten. Darf bei gehemmter Gerinnung beispielsweise Akupunktur erfolgen? Hier die Antwort, die Sie als Mitglied evtl. schon in HERZ HEUTE gesehen haben, wo regelmäßig mehrere Seiten mit interessanten Fragen aus der Herzstiftungs-Sprechstunde veröffentlicht werden.

Die Sprechstunden-Frage: Ende Oktober 2015 habe ich einen leichten Schlaganfall erlitten (vermutlich durch Vorhofflimmern). Deshalb nehme ich Marcumar. Da ich den INR-WertInternational Normalized Ratio: Blutwert und Internationaler Standard für eine zuverlässige und vergleichbare Gerinnungskontrolle unabhängig vom messenden Labor. selbst kontrolliere, liege ich immer im therapeutischen Zielbereich von 2–3. Wegen Rückenschmerzen soll ich Akupunktur bekommen. Ist das unbedenklich? Oder treten unter Marcumar bei Akupunktur Blutungen auf? (Sigrid E., Bad Hersfeld)

Die Experten-Antwort:

Dr. med. Christa Gohlke-Bärwolf
Dr. med. Christa Gohlke-Bärwolf, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Herzstiftung.

Blutungen können für Patienten, die unter einer Therapie mit Marcumar stehen, bei Akupunktur-Sitzungen in der Tat ein Thema sein, auch wenn es sich meist nur um kleinere Blutungen im Bereich der Einstichstelle handelt.

Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass es bisher leider nur sehr wenige Studien gibt, die sich mit dieser Frage befassen und gleichzeitig wissenschaftlichen Anforderungen genügen. In einer der aktuellen und wenigen Übersichtsarbeiten wurde die Häufigkeit von Blutungen z. B. mit 1,4 % angegeben, wobei von überwiegend kleineren Blutungen berichtet wird.

Behalten Sie Ihren INR-Wert im Auge

Die Wahrscheinlichkeit für Blutungen hängt dabei natürlich von verschiedenen Faktoren ab: z. B. der angewendeten Akupunktur-Technik inkl. Einstichtiefe sowie der Höhe des INR-WertsInternational Normalized Ratio: Blutwert und Internationaler Standard für eine zuverlässige und vergleichbare Gerinnungskontrolle unabhängig vom messenden Labor.. Wichtig: Der INR-Wert, der die Stärke der Gerinnungshemmung anzeigt und den alle Menschen mit Gerinnungshemmern kennen sollten, muss immer im sogenannten therapeutischen Bereich liegen (abgesehen von besonderen Situationen wie etwa chirurgische Eingriffe). Der therapeutische Bereich wird vom behandelnden Arzt für das jeweilige Krankheitsbild festgelegt und beträgt bei Vorhofflimmern entsprechend den offiziellen Leitlinien 2,0 bis 3,0. Wenn in Ihrem Fall bei den Akupunktur-Sitzungen verstärkt Blutungen zu erwarten sind, könnte es z. B. sinnvoll sein, den maximalen INR-Wert auf 2,5 zu senken.

Tipp: Falls sich in Ihrem Fall herausstellt, dass sich die Akupunktur unter Marcumar nicht komplikationsfrei durchführen lässt, besteht außerdem die Möglichkeit, dass Ihr Arzt Sie auf eines der neuen gerinnungshemmenden Medikamente umstellt, wie z. B. Pradaxa, Xarelto, Eliquis oder Lixiana, soweit nicht gleichzeitig eine Herzklappen-Erkrankung vorliegt. Aufgrund der kürzeren Halbwertszeit dieser Medikamente wäre es dann möglich, am Tag der Akupunktur die tägliche Einnahme erst nach erfolgter Akupunktur durchzuführen, was die Wahrscheinlichkeit für Blutungen verringern könnte. Wichtig: Ändern Sie Medikamente zur Gerinnungshemmung nur nach Rücksprache mit dem Arzt, der bei Ihnen für die Einstellung der Gerinnung zuständig ist, und weisen Sie Ihren Akupunkteur darauf hin, dass Sie Gerinnungshemmer einnehmen.

•••

Ratgeber zum Thema GerinnungEmpfehlung: Viele wichtige Fragen, die in der Herzstiftungs-Sprechstunde zum Thema Gerinnungshemmung gestellt wurden, finden Sie in dem 48-seitigen Herzstiftungs-Ratgeber ➞ Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern. Beantwortet werden darin z. B. folgende Fragen:

• Welche Schmerzmittel sind bei Marcumar-Einnahme ratsam?
  • Statt Medikamente: Gerinnung auf natürliche Weise hemmen?
  • Grippe-Impfung: Was bei Gerinnungshemmer-Einnahme beachten?
  • INR-Selbstbestimmung: Blut aus Finger oder Vene abnehmen?
  • Welche Ernährung ist unter Marcumar zu empfehlen?
  • Vorhofflimmern bei gleichzeitiger KHK: ASS-Tabletten weglassen?
  • Für wen sind die neuen Gerinnungshemmer zu empfehlen?
  • Marcumar: Sind 1 ½ Tabletten pro Tag zu viel?
Hinweis: Als Mitglied können Sie sich die mehrseitige Sprechstunden-Rubrik des umfangreichen Ratgebers auch direkt ➞ hier kostenfrei herunterladen.

Dr. med. Christa Gohlke-Bärwolf

Diese Sprechstunden-Frage hat beantwortet: Dr. med. Christa Gohlke-Bärwolf, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung. Zu den klinischen Spezialgebieten der Herzexpertin zählt u. a. die Antikoagulation bzw. Gerinnungshemmung bei Herzpatienten.

(Redaktion: Dr. med. Karl Eberius)

Ihre Meinung

Fanden Sie die Informationen auf dieser Seite zum Thema Akupunktur und Gerinnungshemmer hilfreich?

Dürfen wir Ihren Kommentar mit Ihrem Namen und Wohnort auf den Internetseiten der Herzstiftung veröffentlichen?

Bislang 8 Kommentare zu dieser Sprechstunde

Stefanie H. aus Berlin (30.05.2017): Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ärzte sich mit den Besonderheiten der neuen Gerinnungshemmer, z.B. Nachblutungen, nicht auskennen. Hoffentlich gibt es hierzu bald neue Untersuchungen und Informationen.

Peter H. aus Lübeck (15.05.2017): Ausgezeichnete und verständliche Darstellung.

R. B. aus Bremen (12.05.2017): Ich nehme bereits seit 2005 Marcumar, hatte bereits 5 Behandlungen mit je 15 Sitzungen ohne negative Erfahrungen (INR 2-3).

Heribert W. aus Trippstadt/Pfalz (12.05.2017): Als Patient mit drei biologischen Herzklappen finde ich Ihre Mitteilungen stets sehr informativ.

Ingrid L. (11.05.2017): Ich bestimme meinen INR-Wert seit 26 Jahren ohne Probleme selbst (OP-Aortenklappen-Ersatz St. Jude). Ich bin 79 Jahre alt und habe einen normalen Blutdruck. Mein Hausarzt hat mir ein Medikament gegen Bluthochdruck verordnet, darüber möchte ich Ihnen eine Geschichte erzählen - vielleicht am Telefon oder E-mail?

Antwort der Deutschen Herzstiftung: Vielen Dank für Ihren Kommentar. Für Fragen zu diesem Thema können Sie am einfachsten die » Sprechstunde der Herzstiftung nutzen, da unsere Herzexperten an dieser Stelle keine Nachfragen beantworten können. Alles Gute und herzliche Grüße! Ihre Deutsche Herzstiftung

G. W. aus Aidlingen (11.05.2017): Aufgrund einer Allergie habe ich als Marcumarpatient mehrere Sitzungen mit einer Akupunktur hinter mir. Durchgeführt an fast allen Körperteilen (Füße bis Kopfhaut). Es gab nie Probleme.

Joachim H. aus München (09.05.2017): Ich bin seit Jahren ab und zu bei Akupunktursitzungen und hatte bisher noch keine Komplikationen. Ich dachte mir allerdings bis zu diesem Bericht nichts davon, dass die Einnahme von Marcumar einen Einfluss haben könnte. Die Nadeln sind sehr dünn, die Einstichtiefe kann ich nicht beurteilen, da ich wegen Rückenschmerzen behandelt werde und da sieht man nicht, wie tief die Nadeln gesteckt werden. Auch das gelegentliche Schröpfen am Rücken hatte keine "blutigen Folgen". Letzte Bemerkung: Was kann denn passieren?

G. aus Heusweiler (09.05.2017): Ihr Sprechstunden-Service ist super.

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten. ➞ Einfach auf den Button klicken und unkompliziert anmelden:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 4.373 Meinungen zur Mitgliedschaft

Herzstiftungs-Sprechstunde

Haben Sie Fragen zu Ihrer Herzkrankheit?