Videos zur Herzschwäche

Hier finden Sie Videos rund um das Thema Herzschwäche.

Abschlussvideo Herzwochen

Animierte Erklärvideos zur Herzschwäche (allgemein) und Symptomen

Die chronische Herzschwäche (Herzinsuffizienz) ist ein Zustand, bei der die Pumpkraft und/oder die Elastizität des Herzens abnimmt. Die Folge ist, dass nicht mehr genügend Blut und damit Sauerstoff und Nährstoffe zu lebenswichtigen Organen wie Gehirn, Nieren oder Muskeln gepumpt wird. Je nachdem ob die linke oder rechte Herzkammer betroffen ist, kann es zu einem Blutstau im Bauch oder in den Beinen kommen. Erfahren Sie in unseren Videos mehr zu den Symptomen und Formen der Herzschwäche.

Animationsvideos zu Ursachen und Risikofaktoren

Die chronische Herzschwäche ist keine eigenständige Krankheit, sondern die Folge anderer Erkrankungen. In der Mehrzahl der Fälle entwickelt sich die Herzschwäche aus der koronaren Herzkrankheit (KHK) und Bluthochdruck, allein oder gemeinsam mit Diabetes. Erfahren Sie in unseren Videos mehr zu den Ursachen und Risikofaktoren der Herzschwäche.

Patienten- und Experteninterviews

Anhand von Patientengeschichten zeigen wir, wie sich der Alltag mit Herzschwäche verändert. Betroffene berichten von ihren persönlichen Ängsten und Sorgen. Zudem geben Ihnen unsere Experten wissenschaftlich aktuelle, unabhängige und kompetente Informationen zur Herzschwäche an die Hand.

Unsere Broschüre

Abbildung einer Zeitschrift
  • Unabhängige Informationen
  • Von Herzexperten verfasst
  • Medizinisches Wissen einfach geschrieben
  • Verfasst nach aktuellem medizinischen Wissensstand

Alle Infos zur Herzschwäche zu Ihnen nach Hause

Im neuen Ratgeber „Das schwache Herz“ informieren wir umfassend über die chronische Herzschwäche. Die Broschüre ist kostenfrei und kann hier bestellt werden.
3 Kommentare

Udo Beckmann Warstein

Auch ich bedanke mich für die wertvollen Informationen der Herzstiftung.Viel beruhigter kann ich mit meiner Herzerkrankung umgehen

Peter Bens Brühl

In den Videos wird die Funktion des Herzens auch für den Laien verständlich erklärt und helfen dabei das Herz/den eigenen Körper besser zu verstehen.
Danke an die Herzstiftung!

Lara Lippe

Mir gefallen die Videos zum Thema Herzschwäche sehr gut. Daumen hoch für die Arbeit der Herzstiftung - sehr hilfreich und informativ.