Spuren im Sand

Testament mit Herz

Mit dem Nachlass Spuren hinterlassen

Mit einer Testamentsspende Leben retten

Wenn Sie über die Regelung Ihres Nachlasses frühzeitig nachdenken, können Sie selbstbestimmt über das eigene Leben hinaus etwas Dauerhaftes und Sinnvolles an zukünftige Generationen weitergeben. Bedenken Sie mit Ihrem Nachlass Ihre Lieben und zum Beispiel eine gemeinnützige Organisation, wie die Deutsche Herzstiftung e.V., deren Ziel es ist, die Aufklärungs- und Präventionsarbeit bei herzkranken und herzgesunden Menschen zu stärken. Übrigens: Da keine Erbschaftssteuer anfällt, kommt jeder Betrag ungeschmälert der Projektarbeit zugute – ganz gleich, ob Sie eine kleine Summe oder einen größeren Teil Ihres Vermögens vermachen.

Wichtige Schritte zu Ihrem Testament

Wer selbstbestimmt über seinen Nachlass entscheiden will, sollte sich frühzeitig mit einigen wichtigen Fragen auseinandersetzen.

Wie schreibe ich ein Testament?

Erfahren Sie, wie Sie Ihren letzten Willen formell korrekt und rechtssicher gestalten.

Wie bewahre ich das Testament auf?

Möchten Sie Ihr Testament möglichst sicher aufbewahren, sollten Sie über eine Verwahrung beim Amts- bzw. Nachlassgericht nachdenken.

Wie läuft die Abwicklung?

Der Herzstiftung ist es ein sehr großes Anliegen, Ihren letzten Willen mit Umsicht und Sorgfalt zu erfüllen. So läuft die Testamentsabwicklung ab.

Sprechen Sie uns an!

Ihre Vorstellungen und Wünsche zu realisieren gelingt am besten, wenn Sie mit uns alles Notwendige besprochen haben. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Bei Fragen und Wünschen steht Ihnen unsere Nachlass- und Rechtsabteilung gerne zur Verfügung.

Benjamin Schmitt (Leitung)
Benjamin Schmitt
Valerie Popp

Unser Download-Angebot

Wie muss man ein Testament korrekt verfassen, damit es auch tatsächlich gültig ist? Lässt sich das Testament nachträglich noch ändern? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Herzstiftung verständlich in dem Ratgeber „Testament mit Herz“.

Ihre Unterstützung kommt an

Icon Forschung

Patientenforschung voranbringen

Gemeinsam mit Ihnen fördern wir vielversprechende, patientennahe Forschungsprojekte zur Verbesserung von Diagnose- und Behandlungsverfahren.
Icon Aufklärung

Aufklärung und Vorbeugen

Durch Ihre Hilfe wird die Arbeit rund um die Aufklärung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesichert und die Lebensqualität von Betroffenen verbessert.
Herz mit gemalter Herzfrequenz

Herzkranken Kindern helfen

Zusammen geben wir herzkranken Kindern eine Zukunft und unterstützen die vielseitigen Projekte der Kinderherzstiftung.
Doris und Erich Killian

Gerd-Killian-Projektförderung

Nach dem Tod ihres Sohnes, entschied sich Doris Killian, die Herzstiftung als alleinige Erbin zu bestimmten.

Initiative „Mein Erbe tut Gutes - Das Prinzip Apfelbaum“

Mit dem Erbe einen guten Zweck unterstützen, die eigenen Werte über den Tod hinaus weitergeben und Bleibendes schaffen, das immer wieder Früchte trägt – das ist „Das Prinzip Apfelbaum“. Die Deutsche Herzstiftung e.V. ist Teil der Initiative „Mein Erbe tut Gutes“, die über gemeinnütziges Vererben informiert.

Weitere Möglichkeiten die Herzstiftung zu bedenken