Helfen Sie im Kampf gegen Herzkrankheiten!

Ihre Spende verbessert die Lebensqualität von Herzpatienten - Erwachsenen wie auch Kindern - und rettet Leben.

2020_Menschen_Handy
jackfrog - stock.adobe.com

Gemeinsam im Einsatz für gesunde Herzen

Mit Ihrer Unterstützung können wir Betroffene und Herzgesunde kompetent, umfassend und unabhängig informieren, herzkranke Kinder auf ihrem Lebensweg stärken und die patientennahe Herz-Kreislauf-Forschung fördern. Denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind noch immer die Todesursache Nummer eins in Deutschland.

Spenden Sie jetzt

Es gibt viele Wege die Herzstiftung zu unterstützen
Hand mit Herz

Online-Spenden

Hier gelangen Sie direkt zum Spendenformular. Denn Spenden rettet Leben!
Geburtstagskuchen mit Kerze

Anlass-Spenden

Es gibt viele Anlässe zum Feiern. Auf Geschenke verzichten - für einen guten Zweck spenden. Feiern Sie Ihr Fest mit Spenden statt Geschenken.
Abbildung einer Sonnenreflexion

Kondolenz-Spenden

Anstelle von Blumen und Kränzen können Sie die Herzstiftung im Trauerfall unterstüzen.

So hilft Ihre Unterstützung

Forschungsprojekte gefördert

In 2019 konnte die Herzstiftung mit Ihrer Unterstützung 34 Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern.

Preise zur Förderung junger Wissenschaftler

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten durch die Unterstützung von Förderern für Ihre Forschungsprojekten ausgezeichnet werden.

Herz-Seminare und Veranstaltungen

Mit Aktionspartner konnten über 1.200 Herz-Seminare und Veranstaltungen bundesweit und kostenfrei für Betroffene und Interessierte initieren werden.
Forscher unter einem Mikroskop
asawinklabma - stock.adobe.com

Herzforschung als persönliches Anliegen

Mit einer großzügigen Spende konnte das Förderprojekt „Hochqualifiziertes Biobanking und Biomarker-Analysen in der DIGIT-HF-Studie“ finanziert werden. Der Nutzen einer Therapie mit Herzglykosiden bei Herzinsuffizienz und/oder Vorhofflimmern wird in den letzten Jahren sehr kontrovers diskutiert und ist für die Herzforschung und Herzmedizin hochaktuell. Zur Beantwortung der Frage, ob das Herzglykosid Digitoxin (ursprünglich aus dem Fingerhut gewonnen) bei Patienten mit einer fortgeschrittenen Herzschwäche Krankenhausaufenthalte verringert und die Lebenszeit verlängert, erheben Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in dem Projekt Daten von 2.190 Patienten mit fortgeschrittener systolischer Herzinsuffizienz. (Förderung: € 79.710)

Kind auf Schaukel

Unterstützen Sie die Herzstiftung

Ihre Spende hilft im Kampf gegen Herzkrankheiten – eines Tages vielleicht auch Ihnen und Ihren Angehörigen. Nicht die Höhe der Spende entscheidet – jeder Betrag hilft.

Weitere Fragen zu Ihrer Spende

Ohne Spenden aus der Bevölkerung und Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Experten ist die Arbeit nicht möglich. Denn nur so können wir weitern unseren Auftrag verfolgen eine unabhängige Anlaufstelle für Patienten und Interesseierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sein. Gemeinsam informieren wir über Vorbeugen, Erkennung und Behandlung von Herzkrankheiten. Unser Jahresbericht informiert sie ausführlich über die Finanzen und Arbeit.

Jahresbericht 2019

Spenden an die Deutsche Herzstiftung sind ebenso steuerlich abzugsfähig wie der Jahresbeitrag für die Herzstiftungs-Mitgliedschaft. Hintergrund ist, dass soziales Engagement in Deutschland als hohes Gut angesehen wird und deshalb Zuwendungen an gemeinnützige Organisationen von steuerlicher Seite eine besondere Wertschätzung erfahren.

Die Deutsche Herzstiftung e.V. verschickt ab einer Spende von 25 Euro automatisch eine steuerlich anerkannte Zuwendungsbestätigung. Bei geringeren Beträgen kann eine solche Zusendung auf Wunsch erfolgen, wobei von den Finanzämtern Spenden bis zu 200 Euro grundsätzlich ohne gesonderte Zuwendungsbestätigung anerkannt werden (wenn bei Spenden an eine gemeinnützige Organisation ein Zahlungsnachweis eingereicht wird, z. B. in Form einer Kopie des Kontoauszugs). Wichtig: Mitgliedern wird jeweils zu Beginn eines Jahres eine Sammelbestätigung über alle Zuwendungen des vorangegangenen Kalenderjahrs zugesandt.

Ihr Fragen zu Ihrer Spende konnte nicht beantwortet werden. Unser Mitglieder- und Spenderverwaltung hilft Ihnen gerne weiter, Tel 069 955128-400 oder eine Mail an spenden@herzstiftung.de

Die Spendenkonten der Deutschen Herzstiftung

• Commerzbank AG, Frankfurt IBAN DE82 5008 0000 0090 0035 00 BIC DRESDEFFXXX