Jahresstipendien der Deutschen Herzstiftung e.V.

Förderung junger Ärzte, die sich der klinischen und/oder grundlagenorientierten Forschung auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen widmen.

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Für junge Mediziner, die sich auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Forschung weiterbilden möchten, vergibt die Deutsche Herzstiftung e.V. Stipendien, um diese finanziell zu unterstützen. Anstelle eines Jahresstipendiums kann zu den gleichen Bedingungen auch der zeitlich eng begrenzte Besuch einer Klinik oder eines Forschungslabors beantragt werden. Erfahren Sie mehr zum Jahres- bzw. Reisestipendium der Herzstiftung und wie Sie sich bewerben können.

Alles zum Jahres- bzw. Reisestipendium:

Klinische und/oder grundlagenorientierte Forschung auf dem Gebiet der Herz-Kreislauferkrankungen.

Das Jahresstipendium der Herzstiftung ist vorrangig an junge Ärzte und Ärztinnen (bis 40 Jahre) aus Deutschland gerichtet.

Das Jahresstipendium ist in Deutschland und im europäischen Ausland mit 2.700,00 Euro dotiert. Bei Stipendien im außereuropäischen Ausland erhöht sich die monatliche Zuwendung auf 3.900,00 Euro.

Die Laufzeit des Stipendiums beträgt in der Regel ein Jahr. Eine Verlängerung um ein halbes Jahr ist in begründeten Fällen und nur nach entsprechender Berichterstattung und Überprüfung möglich.

Voraussetzung für die Antragsstellung ist der Abschluss eines Hochschulstudiums und in der Regel die Promotion oder eine vergleichbare wissenschaftliche Qualifikation. Jahresstipendien dürfen ebenso wie Besucherstipendien nicht der Zwischenfinanzierung einer Stelle in der Heimatinstitution dienen.

Auf Antrag können im Einzelfall Sonderzuschläge gewährt werden (z. B. Publikationskosten; Fahrtkostenzuschuss; Kinderbetreuungskosten; Zuschuss zu Umzugskosten; Zuschuss für die Teilnahme an Tagungen u. Ä.).

• Anträge können jederzeit mit den dafür vorgesehenen Antragsformularen online (forschung@herzstiftung.de) oder per Post (in zweifacher Ausfertigung) bei der Geschäftsstelle der Deutschen Herzstiftung e.V. eingereicht werden.
  • Die Antragsformulare sind bei der Deutschen Herzstiftung e.V. anzufordern oder von deren Webseite hier herunterzuladen und durch die darin aufgeführten notwendigen Unterlagen zu ergänzen.
  • Dem Antrag beizufügen sind eine Erläuterung des geplanten Forschungsvorhabens bzw. Besucherinteresses (max. 4 Seiten) sowie ein Empfehlungsschreiben sowohl der gastgebenden als auch der aussendenden Institution. Leiter und Personalverwaltung der Institution, aus der der Antragsteller / die Antragstellerin stammt, müssen ihre Zustimmung zur Rückübernahme des Antragsstellers / der Antragstellerin nach Abschluss des Forschungsaufenthaltes ausdrücklich erklären.

Hier können Sie die Richtlinien für die Vergabe der Jahresstipendien einsehen.

Richtlinien
Sie haben Fragen zum Jahresstipendium? Gerne beraten wir Sie.

Online-Antrag

Füllen Sie das Antragsformular aus und speichern Sie es zusammen mit den weiteren erforderlichen Dokumenten in einem Ordner ab. Der Ordner sollte nach dem Muster "IhrNachname_IhrVorname" benannt sein, als Zip-Datei vorliegen und maximal 5MB groß sein

Valerie Popp
Bild von Valerie Popp

Christine Koch
Bild von Christine Koch

Stipendiaten des Jahresstipendiums

PD Dr. med. Silvia Mas
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Feasibility and efficacy of a pre-specified algorithm for managing conduction disturbances in patients undergoing TAVR with self-expandable versus balloon-expandable devices, and in patients with atrial fibrillation

Dr. med. Túlio Caldonazo
Universitätsklinikum Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
Competence Acquisition in Clinical Epidemiology and Research in Cardiovascular Medicine through Participation in a Master of Science Program

Dr. med. Benjamin Bay
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Kardiologie, Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg
Inflammatory burden and the potential of reclassification of associated risk using cardiovascular biomarkers in patients with polyvascular atherosclerotic disease

Dr. med. Martin Beyer
Universitäres Herz- und Gefäßzentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie
Cellular and Molecular Characterization of the Human Adult Cardiac Conduction System using Single-Cell Technologies

Johanna Reuter (Reisestipendium)
Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie / Freiburg
„Hemostatic Disorder During Left Ventricular Device Implantation in Swine“ - Posterpräsentation

Anna Osypka (Reisestipendium)
Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
"In Silico Comparison Of Pressure Head Loss For Outflow Variations Of A Novel LVAD Accessory Compared Tu Generic LVAD Pump Outflow" - Posterpräsentation
Besuchsort: American Heart Association, National Center Dallas, Scientific Sessions: Philadelphia, PA, USA"

Dr. med. Maximilian Fenski
HELIOS Klinikum Berlin Buch, Max-Delbrück Center of Molecular Medicine, Department of Cardiology and Nephrology
Untersuchung des räumlichen und zeitlichen Verlaufs der Läsionsbildung innerhalb des linken Vorhofs nach einer MRT-geführten Bestrahlungstherapie zur Vorhofflimmerbehandlung

Dr. med. Sebastian Ludwig
Klinik für Kardiologie, Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg
Defining the current and future role of Transcatheter Mitral Valve Replacement (TMVR) among available treatment options for patients with severe mitral regurgitation

Dr. med. Tina Stegmann
Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kardiologie
Der Einfluss von Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern auf die kognitive Funktion und strukturelle Hirnveränderungen

Christopher Kowalewski
Herzzentrum Leipzig, Abteilung Rhythmologie
Analyzing cardiac arrhythmias with artificial intelligence

Dr. med. Julian Berg
Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
Freisetzungskinetik, Molekularcharakteristik und Immunogenität spender-spezifischer zellfreier DNA (dd-cfDNA) nach allogener Herztransplantation

Franziska Pollok
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Zentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Dr. med. Julia Moosmann
Universitätsklinikum Erlangen, Abteilung für Kinderkardiologie
Does timing of diagnosis impact non-cardiac complications in patients with transposition of the great arteries and coarctation of the aorta?

Julian Hövelmann
Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Kardiologie und Angiologie
Die Rolle der Inflammation für die Pathogenese und Prognose von Patientinnen mit einer peripartalen Kardiomyopathie (PPCM)

Dr. med. Monika Sadlonova