Herzforschung gezielt und nah am Patienten fördern

Von der Deutschen Herzstiftung e.V. geförderte Forschungsprojekte

Trotz vieler Verbesserungen in der herzmedizinischen Versorgung und einer Senkung der Sterblichkeit in den letzten Jahrzehnten haben Herz-Kreislauf-Erkrankungen ihren Schrecken als Todesursache Nummer eins in Deutschland noch lange nicht verloren. Mehr als 1,7 Millionen Klinikeinweisungen pro Jahr werden verursacht durch Herzinfarkte, Herzschwäche, Herzklappenerkrankungen, Vorhofflimmern und andere Rhythmusstörungen sowie angeborene Herzfehler. Um Patienten zu helfen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter zurückzudrängen, ist daher die Forschung unverzichtbar. Deshalb setzt sich die Deutsche Herzstiftung gemeinsam mit der 1988 von ihr gegründeten Deutschen Stiftung für Herzforschung für die Förderung patientennaher Herzforschung ein.

Forscherin im Labor
thisisenginieering - unsplash
Die Deutsche Herzstiftung fördert 14 Forschungsprojekte mit 1 Million Euro

Forschungsprojekte

Senior auf Ergometer
monkeybusinessimages
Die Deutsche Herzstiftung fördert Trainingstherapie-Studie mit 43.400 Euro.
  1. Folgeerkrankungen nach Fontan-OP vermeiden - Herzstiftung fördert Studie der Forschungsgruppe um Dr. Anja Hanser am Universitätsklinikum in Tübingen.
  2. Wie Menschen mit fortgeschrittener Herzschwäche besser geholfen werden kann, will die von der Deutschen Herzstiftung unterstützte Studie klären.
  3. Warum warten ältere Frauen so lange, bis sie mit den Alarmzeichen eines Herzinfarktes die 112 rufen? Eine geförderte Studie liefert erste Ergebnisse.

Kind auf Schaukel

Unterstützen Sie die Herzstiftung

Ihre Spende hilft im Kampf gegen Herzkrankheiten – eines Tages vielleicht auch Ihnen und Ihren Angehörigen. Nicht die Höhe der Spende entscheidet – jeder Betrag hilft.

Gruppe von Forschern im Labor
shutterstock
Die Deutsche Herzstiftung vergibt gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Herzforschung Wissenschaftspreise und Stipendien.

Förderung in der Forschung

Jetzt Forschungsantrag stellen

Gerade vielen jüngeren Forscherinnen und Forschern bietet die Herzstiftung eine Zukunftsperspektive, indem sie die nötige Anschubfinanzierung gibt und ihnen den schwierigen Weg in die Wissenschaft ebnet.