Forschungsprojekte der Herzstiftung

Hier finden Sie eine Auswahl der von der Deutschen Herzstiftung e.V. geförderte Forschungsprojekte.

Trotz vieler Verbesserungen in der herzmedizinischen Versorgung und einer Senkung der Sterblichkeit in den letzten Jahrzehnten haben Herz-Kreislauf-Erkrankungen ihren Schrecken als Todesursache Nummer eins in Deutschland noch lange nicht verloren. Mehr als 1,7 Millionen Klinikeinweisungen pro Jahr werden verursacht durch Herzinfarkte, Herzschwäche, Herzklappenerkrankungen, Vorhofflimmern und andere Rhythmusstörungen sowie angeborene Herzfehler. Um Patienten zu helfen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter zurückzudrängen, ist daher die Forschung unverzichtbar. Deshalb setzt sich die Deutsche Herzstiftung gemeinsam mit der 1988 von ihr gegründeten Deutschen Stiftung für Herzforschung für die Förderung patientennaher Herzforschung ein.

Aktuelle Forschungsprojekte

1. Mio Sonderforschung: Plötzlicher Herztod

Deutsche Herzstiftung fördert mit 1 Million Euro Forschung zur Früherkennung – Diagnose – Therapie.

Forschungsförderung Angeborene Herzfehler (AHF)

Deutsche Herzstiftung fördert mit 500.000 Euro Forschungsvorhaben in der Pädiatrischen Kardiologie, Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler.

Hilft ein Blick in die Augen dem Herzen?

Eine von der Herzstiftung geförderte Studie untersucht, ob die Augen Hinweise auf den Verlauf einer Herzschwäche geben könnten.

Projektförderung zu Vorhofflimmern

Die Herzstiftung stellt 1. Mio. Euro für innovative Forschungsprojekte auf dem Gebiet Vorhofflimmern bereit.

COVID-19-Projektförderung

Die Deutsche Herzstiftung fördert 14 Forschungsprojekte mit 1 Million Euro.

Wie lässt sich Vorhofflimmern besser behandeln?

Beim Forschungsprojekt „HIPAF“ werden zwei Formen der Katheter-Behandlung verglichen, um die sicherste Methode für Patienten zu finden.

Kind auf Schaukel
narvikk - Istock

Unterstützen Sie die Herzstiftung

Ihre Spende hilft im Kampf gegen Herzkrankheiten – eines Tages vielleicht auch Ihnen und Ihren Angehörigen. Nicht die Höhe der Spende entscheidet – jeder Betrag hilft.

Forschungsförderung

Forscher Dr. König und Prof. Bollmann
HZL/Christian Hüller
Eine Katheterablation bringt oft, aber nicht immer den erwünschten Therapieerfolg. Bei wem das der Fall ist, soll nun mit Hilfe von KI geprüft werden.
  1. Die Deutsche Herzstiftung fördert ein Forschungsprojekt, welches den Zusammenhang zwischen Darmflora und Vorhofflimmern untersucht.
  2. Welche Auswirkungen haben Energy Drinks auf die Herzkreislauf-Funktion bei jungen Menschen? Das untersuchen Forscher in einer neuen Studie.
  3. Die Deutsche Herzstiftung fördert Trainingstherapie-Studie mit 43.400 Euro.
Gruppe von Forschern im Labor
shutterstock
Die Deutsche Herzstiftung vergibt gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Herzforschung Wissenschaftspreise und Stipendien.

Förderung in der Forschung

Jetzt Forschungsantrag stellen

Gerade vielen jüngeren Forscherinnen und Forschern bietet die Herzstiftung eine Zukunftsperspektive, indem sie die nötige Anschubfinanzierung gibt und ihnen den schwierigen Weg in die Wissenschaft ebnet.