Sprechstundenfrage

Abschalten vom Herzschrittmacher?

Viele trau­en es sich in der Sprech­stun­de nicht zu fra­gen: Was pas­siert am Le­bens­en­de mit dem Herz­schritt­ma­cher? Schlägt das Herz dann ein­fach wei­ter und wird man da­durch even­tu­ell an einem fried­li­chen Ein­schla­fen ge­hin­dert? Hier die Experten-Antwort aus der Herzstiftungs-Sprechstunde.

Die Sprechstundenfrage im Wortlaut:

Vor drei Jahren wurde mir ein Herzschrittmacher eingesetzt, mit dem es mir sehr gut geht. Kürzlich konnte ich meinen 82. Geburtstag feiern. Nur eine Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit immer mehr, die ich meinem Arzt bislang nicht zu stellen wagte: Was geschieht mit dem Herzschrittmacher, wenn man stirbt? Wird er mich, wenn es denn einmal soweit ist, in Frieden einschlafen lassen? (Manfred E., Dresden)

Experten-Antwort:

Die Frage, wie ein Herzschrittmacher reagiert, wenn der Träger verstirbt, bewegt viele Patienten. Leider wird diese Frage im Aufklärungsgespräch vor einer Schrittmacher-Implantation nicht immer ausreichend thematisiert. Und nicht selten bestehen auch Hemmungen, diese Frage dem Arzt später zu stellen, etwa bei einer der regelmäßigen Schrittmacher-Kontrollen.

Grundsätzlich muss man einen Herzschrittmacher als „Stimulator“ des Herzens verstehen: Über Sonden wird dem Herzen ein elektrischer Impuls übermittelt, den die Herzmuskeln mit einem „Herzschlag“ beantworten. Das Prinzip ist dabei fast identisch wie bei einem gesunden Herzen, bei dem die Elektroimpulse vom „Sinusknoten“ ausgehen, dem natürlichen Taktgeber des Herzens, der im Bereich des rechten Vorhofs im Sinus venarum cavarum liegt.

Wenn bei einem Menschen mit einem Schrittmacher das Herz nicht mehr schlagen kann – beispielsweise weil sehr viele Muskelzellen nach einem schweren Herzinfarkt unwiederbringlich zugrunde gegangen sind oder weil das Endstadium einer Herzschwäche vorliegt – wird der Elektroimpuls vom Herzmuskel nicht mehr beantwortet und der Patient verstirbt – wie ein Mensch ohne Schrittmacher.

Zusatz-Information

Die unterschiedlichen Typen moderner Schrittmacher unterscheiden sich vor allem in der Zahl ihrer Sonden: Es sind bis zu drei unterschiedliche Konfigurationen verfügbar, um eine möglichst natürliche und „synchrone“ Aktivierung der Herzkammern sicherzustellen. Alle Geräte können dabei so programmiert werden, dass sie nicht unnötig stimulieren und nur dann einen Impuls abgeben, wenn die Herzfrequenz zu niedrig wird. Mit anderen Worten: Solange die natürliche Herzfrequenz über der eingestellten Frequenz des Schrittmachers liegt, bleibt der Schrittmacher passiv: Er stellt nur sicher, dass eine minimale Taktrate des Herzens nicht unterschritten wird. Zwar kann keines der verfügbaren Geräte selbstständig erkennen, dass ein Patient verstorben ist, allerdings ist ein Weiterschlagen des Herzens aus dem oben genannten Grund nicht zu befürchten.

Hinweis: Eine Deaktivierung des Schrittmachers ist nur unter sehr seltenen Umständen tatsächlich sinnvoll, z. B. bei einer längeren Palliativtherapie im Rahmen einer Tumorerkrankung, also wenn keine Heilungschancen bestehen und die Belastung durch den Tumor sehr hoch ist. Die Deaktivierung kann dabei einer aktiven Verkürzung der Lebenszeit gleichkommen, was auf Wunsch rechtlich möglich ist. Allerdings muss dies individuell und sehr sorgfältig mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Das passiert mit dem Schrittmacher nach dem Ableben

Eventuell ist noch folgender Hinweis wichtig: Jeder Schrittmacher oder implantierbare Defibrillator enthält zwar Metall und Batteriebestandteile. Doch die häufig geäußerte Sorge gilt als überholt, dass diese bei einer Bestattung nicht ins Erdreich gelangen dürfen und daher nach dem Ableben des Patienten der Schrittmacher mittels eines kleinen Eingriffs operativ entfernt werden muss. Meist erfragt der Bestatter allerdings, ob der Verstorbene ein implantiertes elektrisches Gerät trug.

Da es dazu allerdings keine bundeseinheitlichen RichtIinien seitens des Bundesverbandes Deutscher Bestatter gibt und die Friedhofssatzungen von Ort zu Ort verschieden sind, sind vereinzelt anderslautende Vorgaben dennoch nicht auszuschließen.

Auch eine Einäscherung ist in der Regel heute problemlos mit in der Brust verbliebenem Schrittmacher möglich, da die meisten Krematorien nicht mehr aus Schamott-Steinen gebaut sind und moderne Verbrennungstechniken verwenden.

Privatdozent Dr. med. Gerian Grönefeld
Portrait von Prof. Gerian Grönefeld

Stellen Sie Ihre Frage

Abbildung eines Herzen in einem Chat
  • Über 200 unabhängige Herzexperten
  • Experten in Telefonsprechstunde fragen
  • Medizinische Fragen online stellen
  • Nicht-Mitglieder können Fragen auch per E-Mail stellen

Nutzen auch Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung e.V. werden und die Arbeit der Herzstiftung unterstützen. Wir geben Ihnen Antwort auf Ihre persönliche medizinische Frage.

Unsere Empfehlungen für Sie

1. Nicht jede Herzrhythmusstörung muss behandelt werden. Eine Abklärung der Ursachen ist dennoch sinnvoll.
  2. Wann ist das „Stolperherz“ gefährlich? Wie schützt ein Herzschrittmacher vor Herzstillstand? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Broschüre.
  3. Erfahren Sie, alles Wichtige über das Einsetzen und die Nachsorge von implantierbaren elektronischen Geräten.