Broschüre: Das schwache Herz (2023)

Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz heute.

Frau schaut in die Broschüre "das schwache Herz" der Herzsiftung
zinkevych - stock.adobe.com

Das sollten Sie wissen

Welche The­ra­pien sind bei ei­ner Herz­schwä­che nach neu­es­tem Wis­sen rat­sam? Sollten sich Be­trof­fe­ne scho­nen oder wo­rauf ist bei ei­ner Herz­schwä­che hin­sicht­lich Er­näh­rung, Sexualität und Urlaubsreisen zu achten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Broschüre "Das schwache Herz" der Herzstiftung.

Download- und Bestellangebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Alle Kapitel im Überblick:

1. Blick auf Herz und Kreislauf

Wie funktioniert das Herz-Kreislauf-System? - Redaktion Herzstiftung

2. Herzschwäche: Was ist das?

Interview mit Michael Böhm, Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar

3. Verlorene Elastizität - eine andere Form des schwachen Herzens

Prof. Dr. med. Rolf Wachter, Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Leipzig, und Prof. Dr. med. Gerd Hasenfuß, Klinik für Kardiologie und Pneumologie, Georg-August-Universität Göttingen

4. Was ist bei Frauen anders?

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Vera Regitz-Zagrosek, Seniorprofessorin GIM, Charité Universitätsmedizin Berlin, Universität Zürich

5. Nur die Spitze des Eisbergs - Alle Organe sind betroffen

Dr. med. Tobias Daniel Trippel und Prof. Dr. med. Carsten Tschöpe, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik m. S. Kardiologie Berlin, Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung, Partner Site Berlin, Berlin Institute of Health, Center for Regenerative Therapies (BCRT), Berlin

6. Herzschwäche durch Eisenmangel?

Prof. Dr. med. Philip Raake und Prof. Dr. med. Michael Kreusser, Innere Medizin III, Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Universitätsklinikum Heidelberg

Herzschwäche erkannt: Was tun?

7. Herzschwäche an der Wurzel packen - Ursachen suchen und behandeln

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Kardiologisch-Internistische Praxis Meinertz & Jäckle, Hamburg

8. Was erreichen Medikamente?

Dr. med. Dr. rer. biol. hum. Justus Stenzig und Prof. Dr. med. Thomas Eschenhagen, Institut für Experimentelle Pharmakologie und Toxikologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

9. Medikamente, die schaden

10. Überraschend wirksam: körperliche Aktivität

PD Dr. med. habil. Marcus Sandri,Herzzentrum Leipzig, Universitätsklinik für Innere Medizin/Kardiologie

11. Immer wieder Krankenhaus: Muss das sein?

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz,Kardiologisch-Internistische Praxis Meinertz & Jäckle, Hamburg

Technik hilft

12. Vorhofflimmern und Herzschwäche - was bringt die Ablation?

PD Dr. med. Christian Sohns und Prof. Dr. med. Philipp SommerKlinik für Elektrophysiologie/Rhythmologie, Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Ruhr-Universität Bochum, Bad Oeynhausen

13.  Ein Schrittmacher steigert die Herzleistung: Resynchronisationstherapie

Prof. Dr. med. Christoph Stellbrink, Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Bielefeld

14. Der Notarzt, der stets da ist: der Defibrillator (ICD, CRT-D)

Prof. Dr. med. Bernd Nowak und Dr. med. Oliver Przibille, Cardioangiologisches Centrum Bethanien (CCB), Frankfurt am Main

15. Herzersatz - Kunstherz und Herztransplantationen

Prof. Dr. med. Angelika Costard-Jäckle, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, Kardiologisch-Internistische Praxis Meinertz & Jäckle, Hamburg, und Prof. Dr. med. Jan Gummert, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

Alltag

16. Mittelmeerküche bevorzugt

Dr. med. Constanze Lohse, Praxis Berliner Allee, Hausarztpraxis für Präventivmedizin und individuelles Gesundheitsmanagement, Norderstedt

17. Strategien gegen Übergewicht

Susanne Schmidt-Tesch und Prof. Dr. med. Hans Hauner Institut für Ernährungsmedizin, Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

18. Reisen, Fliegen, Sexualität

PD Dr. med. Magnus Baumhäkel, Gefäßpraxis Dr. Baumhäkel, Saarbrücken

Herz, Psyche, Betreuung

19. Depression, Angst, eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit

Prof. Dr. med. Christiane E. Angermann, Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz, Universitätsklinikum Würzburg

20. Leben mit Defibrillator

Prof. Dr. med. Karl-Heinz Ladwig, Professor für Psychosomatische Medizin und Medizinische Psychologie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München und am Institut für Epidemiologie (EPI-II) des Helmholtz Zentrums München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, Neuherberg

21. Online-Schutzegel

Prof. Dr. Friedrich Köhler Leiter des Arbeitsbereich Kardiovaskuläre Telemedizin an der Charité, Universitätsmedizin Berlin, Dr. Sandra Prescher wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für kardiovaskuläre Telemedizin der Charité Berlin

Blick in die Zukunft

22. Neues aus der Forschung

Prof. Dr. med. Tibor Kempf und Prof. Dr. med. Johann Bauersachs, Klinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Hochschule Hannover

23. Ist Herzschwäche vermeidbar?

Interview mit Prof. Dr. med. Heribert Schunkert, Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen, Deutsches Herzzentrum München

Jetzt lesen

Titelbild der Broschüre "Das schwache Herz"
Was ist die Herzschwäche? Was kann ich mit Medikamenten erreichen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Broschüre der Herzstiftung.

Ihre Mitgliedschaft

Gruppe von Menschen
  • Sie erhalten die Zeitschrift HERZ heute 4x pro Jahr
  • Sie werden persönlich zu Veranstaltungen eingeladen
  • Sie können unsere Ratgeber-Broschüren direkt downloaden
  • Sie unterstützen die patientennahe Herzforschung

Ihre Mitgliedschaft. Unsere Herzensangelegenheit.

Unterstützen Sie uns mit 36,00 Euro im Jahr bei unserer Aufklärungsarbeit und Forschungsförderung rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
6 Kommentare
Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Bitte beachten Sie, medizinische Anfragen werden direkt unkommentiert gelöscht. Wenden Sie sich bei medizinischer Auskunft bitte direkt an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de. Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Wolfgang Moewes Eger Ungarn

Erbitte die Zeitschriften der Herzstiftung.
Ich bin Mitglied und Spender.

Herr Pierrot Meyers Luxemburg

Respekt an das ganze Team von der Deutschen Herzstiftung, diese Leute sind Hilfsbereit.
Es ist eine Spende wert.

Siegfried Wiertschok Unseburg

sehr gute Überarbeitung der 1. Broschüre

Rita van Genabith Bielefeld

Für eine umfassende Information muß man sich eigene Wege suchen. Die Herzstiftung ist da in vorderster Front. Im Krankenhaus und bei manchem Kardiologen ist Info einfach eine Katastrophe.

Klas D.

Seit 1997 habe ich eine mech. Mitralklappe, bisher mit sehr gutem Erfolg. Seit 2014 wurde eine fortschreitende Herzinsuffizienz diagnostiziert. Auch nach mehreren Untersuchungen, auch mit je einer l/r Herzkatheder Untersuchung habe ich keine zufriedenstellend Therapie-Vorschläge. Die Beiträge in Ihrer Zeitschrift sind für mich daher immer sehr wichtig bei den Diskussionen mit den Untersuchenden Ärzten.

W. Bielefeld

Ich bin vor knapp einem Jahr, aufgrund meiner Herzinsuffizienz, der "Deutschen Herzstiftung" beigetreten. Die Informationen, die ich regelmäßig von der Herzstiftung bekomme, sind sehr verständlich und helfen mir dadurch besser mit meiner Krankheit umzugehen.