Wichtiger Hinweis zur Dosierung

Nehmen Sie Simvastatin in Kombination mit Amiodaron ein?

Die US-Gesundheitsbehörde FDA korrigiert den Grenzwert für die Dosierung von Simvastatin (z. B. in: Simvabeta, Simvahexal, Simvastatin-ratiopharm, Simvastatin Stada) von 10 auf 20 mg pro Tag, wenn gleichzeitig das Rhythmusmedikament Amiodaron eingenommen wird (z. B. in: Cordarex, AMIODARON, Amiodaron-ratiopharm, Amiodaron Stada).

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte im Juni 2011 eine Empfehlung herausgegeben, die die Kombination des Rhythmusmittels Amiodaron mit dem Cholesterinsenker Simvastatin betraf. Damals hatte die FDA geraten, bei gleichzeitiger Einnahme von Amiodaron und Simvastatin die Dosis von bisher 20 mg auf 10 mg zu reduzieren, um Muskelerkrankungen zu vermeiden. Diese Dosisreduzierung im Juni 2011, sagt jetzt die FDA, ist ein Irrtum. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die eine Reduzierung auf 10 mg begründen könnten, erklärt die FDA.

Es bleibt aber bei der Warnung, dass Patienten hohe Dosen von Simvastatin (80 mg) wegen des erhöhten Risikos für Muskelerkrankungen nicht einnehmen sollten. Ausnahmen sind nur Patienten, die Simvastatin zwölf Monate oder länger eingenommen haben, ohne dass eine Muskelerkrankung aufgetreten ist. Sie können Simvastatin 80 mg weiterhin einnehmen.

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten. ➞ Einfach auf den Button klicken und unkompliziert anmelden:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 4.354 Meinungen zur Mitgliedschaft

Empfehlung

Sonderband zu KHK
und Herzinfarkt

Abbildung KHK-Herzinfarkt-Sonderband

Dieser Sonderband ist allen Menschen mit einer KHK oder einem Herzinfarkt zu empfehlen. Aus­ge­wie­se­ne Herzspezialisten er­läu­tern darin aus­führ­lich die wichtigsten Therapien bei ei­ner koronaren Herzkrankheit und nach einem Herzinfarkt. Mitglieder können den Son­der­band hier kostenlos bestellen.

Herzstiftungs-Sprechstunde

Haben Sie Fragen zu Ihrer Herzkrankheit?