Aspirin und Marcumar kombinieren?

Die Kombination ist generell nicht erforderlich – und erhöht sogar das Blutungsrisiko.

Wie wird die Blutgerinnung mit Marcumar / Falithrom verordnet?

Haben Patientinnen oder Patienten ein erhöhtes Risiko, dass sich Blutgerinnsel (Thrombosen) bilden, erhalten sie für eine Zeit beide blutverdünnenden Wirkstoffe. Dazu zählen Personen, bei denen ein Metallgitter (Stent) Blutgefäße nach der Erweiterung per Ballonkatheter stützt und bei denen außerdem Vorhofflimmern besteht. Bei Vorhofflimmern können speziell im linken Vorhof des Herzens Blutgerinnsel entstehen. Deshalb verordnen Ärztinnen und Ärzte u.a. den seit Jahren etablierten Wirkstoff Phenprocoumon (Marcumar / Falithrom). In den USA wird eher Warfarin aufgeschrieben. Nach Stentimplantation wird hier zusätzlich für 6 – 12 Monate tgl. 100 mg Aspirin verordnet.

Ist die Kombinationen von ASS mit Marcumar / Falithrom sinnvoll?

Beide Arzneistoffe haben eine hemmende Wirkung auf die Blutgerinnung. Marcumar verringert im Blut die Menge der verfügbaren Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X. Welche Menge der Arzneistoffe erforderlich ist, wird anhand des INR-Wertes, eines labormedizinischen Parameters zur Blutgerinnung, bestimmt. Aspirin hemmt dagegen die Funktion der Blutplättchen und wirkt dadurch auch hemmend auf die Blutgerinnung.

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
Portrait von Prof. Thomas Meinertz

Unsere Empfehlungen für Sie

1. Erfahren Sie, ob es notwendig ist, neben Falithrom zur Behandlung von Vorhofflimmern zusätzlich auch ASS (Acetylsalicylsäure) einzunehmen.

Christa Gohlke-Bärwolf

Dr. med.

2. Wirkung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen: Worauf sollten Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen achten?
  3. Erfahren Sie mehr zu Wirkung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Marcumar.

Unsere Quellen:

• Internet: https://www.fachinfo.de/ (Stand: 2020)
2 Kommentare
Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Bitte beachten Sie, medizinische Anfragen werden direkt unkommentiert gelöscht. Wenden Sie sich bei medizinischer Auskunft bitte direkt an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de. Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Ibuprofen und ASS Nadine Brandes Berlin

Darf man Ibuprofen nehmen wenn man Ibuprofen einnehmen täglich ASS,
Oder Novamin oder Paracetamol?

Deutsche Herzstiftung

Hallo Frau Brandes,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. An dieser Stelle möchten wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass unsere Herzexperten, individuelle medizinische Fragen hier nicht beantworten können. Gerne können Sie Ihre Frage an unsere Sprechstunde (sprechstunde@herzstiftung.de) senden. Dort steht Ihnen unser engagiertes Team zur Verfügung und wird sich bemühen, Ihnen so schnell wie möglich eine Auskunft zu geben.

Gerne können Sie auch in unserem Sprechstunden-Archiv nach einer passenden Antwort schauen. Hier wurden bereits ähnliche Fragen von unseren Experten beantwortet. Mehr Informationen finden Sie zum beispiel hier: https://herzstiftung.de/herz-sprechstunde/alle-fragen/schmerzmedikament-herzpatient oder https://herzstiftung.de/herz-sprechstunde/alle-fragen/ibuprofen

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Herzstiftung