Wichtige Informationen der Deutschen Herzstiftung

Herzklappenfehler: Das sollten Betroffene wissen

Herzklappenerkrankung
Die Download-Ausgabe des Sonderbandes zum Thema Herzklappen.

Welche Therapie ist bei welchem Herzklappenfehler zu empfehlen? Wann sollte bei einer Herzklappenerkrankung operiert werden? Und wie stark darf man sich bei welchem Klappenfehler belasten? Diese und weitere wichtige Fragen beantwortet der umfangreiche Herzklappen-Sonderband der Deutschen Herzstiftung. Hinweis: Der Sonderband ist derzeit vergriffen. Als Mitglied können Sie sich allerdings hier kostenfrei die folgenden bereits aktualisierten Kapitel herunterladen.

Tipp: Wenn Sie noch kein Mitglied sind, können Sie dies hier unkompliziert nachholen.

➞ Herzklappenerkrankungen: Symptome, Diagnose und aktuelle Therapieverfahren (Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Lauten, Prof. Dr. med. Hans-Reiner Figulla)

➞ Welche Herzklappe ist besser? Mechanische oder biologische Herzklappen (Prof. Dr. med. Dr. h.c. Friedhelm Beyersdorf)

➞ Reparieren statt ersetzen: die Herzklappenrekonstruktion
Welche Herzklappen können repariert werden, was passiert während des Eingriffs und worauf sollten Betroffene anschließend achten?
(PD Dr. med. Bettina Pfannmüller, Prof. Dr. med. Friedrich-Wilhelm Mohr)

➞ Aortenklappenersatz mit TAVI
Wann muss die Aortenklappe ersetzt werden? Worin besteht die TAVI-Methode? Für wen kommt sie infrage?
(PD. Dr. med. Tanja K. Rudolph, Prof. Dr. med. Stephan Baldus)

➞ Mitralklappeninsuffizienz: Behandlung per Herzkatheter (MitraClip) (aus der Herzstiftungs-Zeitschrift HERZ HEUTE, 2013)

➞ Gerinnungshemmung mit Marcumar (Dr. med. Christa Gohlke-Bärwolf)

Adventszeit

Ist die Herzstiftung für Sie hilfreich?

Schützen Sie Ihre Gesundheit

Wenn die Herzstiftung für Sie hilfreich ist, helfen Sie bitte mit, die umfangreiche Arbeit der Herzstiftung für Herzpatienten zu sichern. Lassen Sie der Herzstiftung heute eine Spende zukommen:

➞ Helfen Sie mit ...

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 4.752 Meinungen zur Mitgliedschaft

Die meistbesuchten Herzstiftungs-Seiten

1. Blutdruck natürlich senken
  2. Herzinfarkt: Diese Alarm­signale muss jeder kennen