Lange Erfolgsgeschichte

38 Jahre Deutsche Herzstiftung

Die Deutsche Herzstiftung e. V. wurde 1979 gegründet und hat heute mehr als 100.000 Mitglieder (einschließlich 1.700 Eltern herzkranker Kinder). Diese enorm hohe Mitgliederzahl spiegelt nicht zuletzt die große Akzeptanz und feste Verankerung der Deutschen Herzstiftung in der Bevölkerung wider.

Zu den Hauptaufgaben der Deutschen Herzstiftung gehört es, Patienten in unabhängiger Weise über Herzkrankheiten aufzuklären: Welche Therapien sind sinnvoll und welche Behandlungsmethoden können heute nicht mehr empfohlen werden.

Bekannt ist die Deutsche Herzstiftung außerdem durch große, bun­des­wei­te Aufklärungskampagnen und wichtige Forschungsprojekte, die in der Vergangenheit von der Herzstiftung auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert wurden. Die hohe Qualität der Deutschen Herzstiftung beruht dabei nicht zuletzt auf den re­nom­mier­ten Herzspezialisten (z. B. Chef- und Oberärzte von Uni­ver­si­täts­kli­ni­ken), die im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung tätig sind.

Schirmherrin

Foto Barbara Genscher

Schirmherrin der Deutschen Herzstiftung ist Barbara Gen­scher, Ehefrau des Bun­des­au­ßen­mi­nis­ters a. D. Hans-Dietrich Genscher. Für ihr herausragendes ehren­amt­li­ches Engagement wur­de Barbara Genscher 2005 mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz am Bande aus­ge­zeich­net. » Weiter

Geschäftsstelle

Nicht zuletzt aufgrund des hohen Engagements der Mit­ar­bei­ter­innen und Mit­ar­bei­ter der Geschäftsstelle kann die Herzstiftung ihre umfangreiche Aufgaben bewältigen.

Foto Prof. Dr. Thomas Meinertz

Dem Vorstand der Deutschen Herzstiftung gehören zur Zeit neun Personen an. Vor­sit­zen­der ist der Hamburger Kardiologe Prof. Dr. med. Thomas Meinertz. » Weiter

Wissenschaftlicher Beirat

Foto Beirat

Der Wissenschaft­li­che Beirat der Deutschen Herzstiftung, der aus mehreren hundert Herzexperten besteht, ist ein Garant für die hohe medizinische Qualität unserer umfangreichen Empfehlungen und Aufklärungsprojekte. » Weiter

Nichts mehr verpassen

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten. ➞ Einfach auf den Button klicken und unkompliziert anmelden:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die meistbesuchten Herzstiftungs-Seiten

1. Blutdruck natürlich senken
  2. Herzinfarkt: Diese Alarm­signale muss jeder kennen
  3. Bluthochdruck: Das sollten Betroffene wissen
  4. Schmerzen in den Beinen können vor Herzinfarkt warnen
  5. Magnesiummangel und Kaliummangel: Auswirkungen auf das Herz
  6. Herzinfarkt bei Frauen: Wichtige Informationen
  7. Herzstolpern: Achtung bei gleichzeitigem Auftreten von ...
  8. Blutdruck: Unterschied zw. unterem und oberem Wert
  9. Blutdruck-Anstieg: In diesen Fällen sofort den Arzt rufen
  10. Herzrasen: Plötzliche Puls­an­stie­ge können auf gefährliche Herzkrankheit hinweisen

(Besucher 1. Halbjahr 2014)

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung