Vorstand der Deutschen Herzstiftung

Der Vorstand der Deutschen Herzstiftung setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Darunter befindet sich auch ein Elternvertreter herzkranker Kinder (Kinderherzstiftung). Die Vorstände, die ausschließlich ehrenamtlich tätig sind, werden von der Mitgliederversammlung für vier Jahre gewählt.

Foto Prof. Dr. med. Thomas Meinertz

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
(Vorsitzender)
Universitätsprofessor, Kardiologe, ehem. Direktor der Klinik und Poliklinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie, Universitäres Herzzentrum Hamburg. Seit 1996 Vorstandsmitglied und seit 2010 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung. Redaktionsmitglied der Zeitschrift HERZ HEUTE.

Foto Prof. Dr. med. Hans-Joachim Trappe

Prof. Dr. med. Hans-Joachim Trappe
(Stv. Vorsitzender)
Kardiologe, Direktor der Medizinischen Klinik II (Kardiologie und Angiologie), Marienhospital Herne, Ruhr-Universität Bochum, seit 2003 im Vorstand der Deutschen Herzstiftung. Schwerpunkte: Notfall- und Intensivmedizin. Defibrillatortherapie.

Foto RA Gunter Anders

RA Gunter Anders
(Schatzmeister)
Rechtsanwalt und Steuerberater, Aufsichtsratsvorsitzender der Schüllermann und Partner AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft, seit 1998 Vorstandsmitglied und Schatzmeister der Deutschen Herzstiftung.

Foto Prof. Andresen

Prof. Dr. med. Dietrich Andresen
Kardiologe und Notfallmediziner, ehem. Direktor der Med. Klinik I, Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin, Ltr. Notarzt-Stützpunkt, Klinikum am Urban, Berlin; seit 2010 im Vorstand der Deutschen Herzstiftung. Schwerpunkte: Notfall-, Rettungs- und Intensivmedizin.

Foto Prof. Gohlke

Prof. Dr. med. Helmut Gohlke
Kardiologe, ehem. Chefarzt Klinische Kardiologie II, Herz-Zentrum Bad Krozingen, seit 1998 Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung. Schwerpunkte: Nichtinvasive Kardiologie, Primär- und Sekundärprävention, Herzklappenerkrankungen, Rehabilitation.

Foto Prof. Gummert

Prof. Dr. med. Jan Gummert
Universitätsprofessor, Herzchirurg, Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie, Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Ruhr-Universität Bochum. Seit 2010 im Vorstand der Deutschen Herzstiftung.

Foto Dipl. Ing. Gerhard Müller

Dipl. Ing. Gerhard Müller
Energieversorgung Offenbach AG, Bereich Geo-Informationssysteme. Von 1995 bis 1998 und seit 2000 Vorstandsmitglied und Vertreter der Eltern herzkranker Kinder in der Deutschen Herzstiftung. Vater eines jetzt erwachsenen Kindes mit angeborenem Herzfehler.

Dr. rer. pol. Irene Oswalt

Journalistin, Chefredakteurin der Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung HERZ HEUTE. Schwerpunkte: Publikationen, Presse, Herzwochen. Seit 1985 Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung.

Foto Dr. Voigtländer

Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer
Kardiologe, Cardioangiologisches Centrum Bethanien (CCB). Schwerpunkte: Interventionelle Kardiologie, nichtinvasive Bildgebung. Von 2006 bis 2010 beratendes Vorstandsmitglied, seit 2010 Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung.

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 94.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 2.688 Meinungen zur Mitgliedschaft

Die meistbesuchten Herzstiftungs-Seiten

1. Blutdruck natürlich senken
  2. Herzinfarkt: Diese Alarm­signale muss jeder kennen
  3. Bluthochdruck: Das sollten Betroffene wissen
  4. Schmerzen in den Beinen können vor Herzinfarkt warnen
  5. Magnesiummangel und Kaliummangel: Auswirkungen auf das Herz
  6. Herzinfarkt bei Frauen: Wichtige Informationen
  7. Herzstolpern: Achtung bei gleichzeitigem Auftreten von ...
  8. Blutdruck: Unterschied zw. unterem und oberem Wert
  9. Blutdruck-Anstieg: In diesen Fällen sofort den Arzt rufen
  10. Herzrasen: Plötzliche Puls­an­stie­ge können auf gefährliche Herzkrankheit hinweisen

(Besucher 1. Halbjahr 2014)

Sonderdruck „Stress“

Sonderdruck Stress

Schützen Sie Ihr Herz und la­den Sie sich als Mit­glied auch folgende Herzstiftungs-Experten­schriften zum Thema Stress he­runter:

• Sonderdruck Stress (inkl. prak­ti­schen Bei­spie­len und Zu­satz­er­läu­te­rungen, wie man sein Herz im Alltag vor Stress schützen kann)
  • Wie Stress den Blutdruck erhöht (mit wei­te­ren in­te­res­san­ten Tipps, um ge­fähr­li­chem Stress zu ent­kom­men)

Tipp: Wenn Sie noch kein Mit­glied sind, können Sie dies hier un­kom­pli­ziert nachholen und damit gleich die Ge­bühr für den Son­der­druck spa­ren. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kostenfrei für Mitglieder

• Medizinische Beratung
    per E-Mail und Telefon durch unsere unabhängigen Herzexperten
  • Zeitschrift HERZ HEUTE 4x pro Jahr frei Haus mit ausführlichen Beiträgen über neue Therapiemethoden bei Herz­erkrankungen
  • Freie Auswahl aus dem umfangreichen Service-Angebot der Herzstiftung (Sonderbände, Gesundheits-Pass usw.)
  • Zugang zu allen pass­wort­geschützten Download-Schriften der Herzstiftung