Aktuelle Mitglieder-Zahl
70.000
Die Herzstiftung wurde 1979 gegründet und hat heute mehr als 70.000 Mitglieder (einschließlich 1.700 Eltern herzkranker Kinder).
» Vorteile der Mitgliedschaft
Tipp für Herzpatienten
Exklusive Zeitschrift zu Herzerkrankungen
In HERZ HEUTE geben unabhängige Herzexperten, die z. B. als Chef- oder Oberärzte an Universitätskliniken tätig sind, wertvolle Ratschläge zu Herzkrankheiten (welche neuen Therapien tatsächlich zu empfehlen sind oder wie Betroffene ihre Erkrankung selbst positiv beeinflussen können).
Mitglieder bekommen die exklusive Zeitschrift, die nur über die Deutsche Herzstiftung und nicht am Kiosk erhältlich ist, kostenfrei im Abonnement nach Hause geliefert.
Hinweis: 2007 wurde die Chefredakteurin von HERZ HEUTE, Dr. Irene Oswalt, für die kompetente Berichterstattung in HERZ HEUTE mit dem Preis für Wissenschaftsjournalismus der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) geehrt. Zuvor war die hohe Auszeichnung u. a. an Redakteure der FAZ und Süddeutschen Zeitung gegangen, was die hohe Qualität von HERZ HEUTE verdeutlicht.
Weiter zum Archiv
Aktuelle Frage aus der Online-Sprechstunde
„Medikamente lieber morgens oder abends einnehmen?“
Mediterrane Küche im Restaurant
Gesundheit und Genuss
Die mediterrane Küche, also die Küche der Mittelmeerländer, vereint diese beiden Aspekte auf besonders schmackhafte Art und Weise. Die Merkmale der mediterranen Küche sind reichlicher Verzehr von Obst und Gemüse, verfeinert mit vielen frischen Kräutern. Die sättigende Grundlage vieler Gerichte bilden Brot, Kartoffeln, Teigwaren und Getreideprodukte. Auch Fleisch, Geflügel und Fisch sind fester Bestandteil der mediterranen Küche und liefern hochwertiges Eiweiß und Mineralstoffe. Pflanzliche Öle, wie kaltgepresstes Oliven- und unser heimisches Rapsöl, bilden die Hauptfettquelle der mediterranen Küche, sie enthalten hochwertige Fettsäuren in einem günstigen Verhältnis, die den Cholesterinspiegel senken können.
Warum Mediterrane Küche?
Mehr als die Hälfte aller Todesfälle in Deutschland entstehen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In diesem Zusammenhang ist wohl die bedeutendste Entdeckung der letzten Jahre die „Kreta-Diät“, aber mit Diät im Sinne von Abnehmen hat dies nichts zu tun. Es ist eine Art des Lebensstils und der Ernährung. Die positiven Eigenschaften der mediterranen Küche konnten auch in der so genannten 7-Länder Studie nachgewiesen werden. Die Studie stellte fest, dass die Bewohner der Mittelmeerländer und ganz speziell die Bewohner Kretas sehr viel seltener an Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt litten und eine längere Lebenserwartung hatten als die Menschen nordeuropäischer Staaten. Den Grund dafür sah man vor allem in der Ernährungsweise der Menschen auf Kreta: Viele pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Obst, zubereitet mit hochwertigem Olivenöl, Getreide und Nudelgerichte sowie regelmäßig Seefisch und moderater Fleischkonsum sind die Säulen der mediterranen Küche.
Kann man die mediterrane Küche auch bei uns umsetzen?
Nichts leichter als das! Unsere regionalen Obst- und Gemüsesorten bieten eine Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich verführen von den leckeren Rezepten und staunen Sie, wie diese Gerichte zu einem kulinarischen Feuerwerk der Farben und Aromen werden.



