Hochwertiger Herzstiftungs-Ratgeber

Welchen Herzpatienten eine Herzpumpe oder ein Kunstherz helfen kann

Viele Herz-Kreislauf-Krankheiten hinterlassen im Laufe der Zeit deutliche Schäden am Herz. Für Betroffene ist das oft daran erkennbar, dass mit nachlassender Herzleistung z. B. das Treppensteigen anstrengender wird oder der verschlechterte Blutfluss zur Wassereinlagerung (=Ödeme) in den Beinen führt und die Schuhe dann immer schlechter passen.

Während in leichten Fällen mit Medikamenten und einem durchdachten Bewegungsprogramm meist gut geholfen werden kann, stoßen die Therapie-Möglichkeiten in schweren Fällen, wenn bereits geringste Belastungen zu Atemnot führen, oft an ihre Grenzen. Für Hoffnung sorgen dabei seit einiger Zeit Herzunterstützungssysteme, die für bestimmte Patienten infrage kommen und oft einfach als Kunstherz oder künstliche Herzpumpen bezeichnet werden. Umfangreiche Infos dazu finden Sie im neuen Herzstiftungs-Ratgeber, der in Zusammenarbeit mit Unikliniken und spezialisierten Herzzentren erarbeitet wurde und den Sie hier als PDF kostenfrei anfordern können.

Wichtige Informationen zum Kunstherz:

Nichts mehr verpassen: Ich möchte zusätzlich den kostenfreien Herzstiftungs-Newsletter mit wichtigen Empfehlungen zu Herzerkrankungen abonnieren (jederzeit abbestellbar):

Titel: „Leben mit einem Kunstherz - Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Interessierte“
Federführende Autoren: Prof. Dr. med. Stefan Klotz, stellvertretender Direktor der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Lübeck; Prof. Dr. med. Udo Boeken, Oberarzt der Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf; PD Dr. med. Alexander Assmann, Oberarzt der Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf.
Redaktion: Renate Horst, Diana Edzave.

Ihre Meinung

Finden Sie den Ratgeber zum Thema „künstliche Herzpumpe und Kunstherz“ hilfreich?

Dürfen wir Ihren Kommentar mit Ihrem Namen und Wohnort auf den Internetseiten der Herzstiftung veröffentlichen?

Bislang 3 Kommentare zu diesem Herzstiftungs-Ratgeber

Werner E. aus Allschwil (15.03.2017): Dies dürfte für viele Patienten die einzige Möglichkeit sein, das Leben noch wirklich lebenswert zu machen. Sicher ist sehr wichtig von den Ärzten gut beraten zu werden.

Hilke A. aus Meppen (09.03.2017): Sehr informativ und gut!

Wolfram F. aus Markranstädt (08.03.2017): Seit genau 1 Jahr trage ich ein Linksherzunterstützungssystem und bin allen dankbar, die im Herzzentrum Leipzig mein Leben verlängert haben.

(Redaktion: Dr. med. Karl Eberius)

Nichts mehr verpassen

herz-infos

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy nutzen, können Sie damit kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten. ➞ Einfach auf den Button klicken und unkompliziert anmelden:

➞ Auf WhatsApp verbinden

Die Herzstiftung wurde 1979 ge­grün­det und hat heute mehr als 97.000 Mitglieder (ein­schließ­lich 1.700 Eltern herz­kran­ker Kinder).
➞ 3.577 Meinungen zur Mitgliedschaft

Herzstiftungs-Sprechstunde

Haben Sie Fragen zu Ihrer Herzkrankheit?