|
Angst vor Marcumar
|
|
14.03.2010, 13:02
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Angst vor Marcumar
hi!
am dienstag habe ich eine neue herzklappe bekommen und heute wollen die ärzte bei mir mit macumar anfangen! habe aber totale angst davor! wie lebt ihr damit? lg |
|||
|
14.03.2010, 14:10
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Angst vor Marcumar
Hallo mitleser,
ich habe auch eine künstliche Herzklappe, nehme seit 10 Jahren Marcumar und komme damit ganz gut klar. Ist keine schlimme Sache kann deine Angst aber verstehen, man bekommt halt sehr leicht blaue Flecke und Hämatome. Außerdem blutet man länger wenn man sich geschnitten oder sonst wie verletzt hat, hinzu kommt das man vor einer OP das Marcumar absetzen muss und dann Heparin bekommen muss damit man sich einer OP unterziehen kann. Gruß Michael |
|||
|
14.03.2010, 20:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2010 20:18 von _Nina_.)
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Wäre der Horror fürmich, ich bin doch so ne alte schusseline
![]() ich hau mich immer irgendwo an
Geboren mit einer TGA und einer verengten Lungenschlagader. Operiert am 22.9.1985 nach Senning.. Seit januar 08, 2 Baffle-Lecks und Herzrhythmusstörungen.. aber es geht bergauf. PALIM PALIM!!! „Ich möchte gern einmal Pommes Frites“...„Ja ham Se denn 'ne Flasche mit?“ |
|||
|
14.03.2010, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2010 21:40 von schnatz.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo,
nee, Marcumar ist echt nicht der Horror. Ich nehme es seit fast fünf Jahren und muss sagen, dass ich damit sogar seltener blaue Flecken bekomme als mit Clopidogrel (sowas ähnliches wie ASS). Habe gleich zu Beginn der Therapie eine Schulung mitgemacht, um ein sog. Coaguchek-Gerät zum Kontrollieren des INR-Wertes zu Hause zu bekommen. Die Schulung hat mir alle Ängste genommen. Man hört ja immer noch so Sachen wie, dass man mit Marcumar quasi zum Bluter würde, aber das stimmt nicht. Marcumar hemmt nur eine von drei Säulen der Blutgerinnung; "hemmt", d.h. auch diese dritte Säule wird nicht komplett ausgeschaltet. Wie Michael schon schrieb, wenn man sich mal verletzt, blutet man länger, aber sonst ist alles ziemlich easy. Ich würde dir sehr empfehlen auch ein Coaguchek zu beantragen, damit hat man den INR besser im Griff, als wenn man den Wert nur alle paar Wochen beim Arzt kontrollieren lässt (die Hausärzte bekommen häufige also z.B. wöchentliche Kontrollen nicht bezahlt, daher kontrollieren viele wirklich nur einmal im Monat oder alle sechs Wochen). Alles Gute für dich! Inga Noch eine Ergänzung: Ich hatte schon mehrere OPs seit ich das Marcumar nehme und musste daher mehrfach von Marcumar auf Heparinspritzen (meist Fraxiparin, ich bekomme allerdings Clexane, weil ich Fraxiparin nicht vertrage) umsteigen. Kostet ein bisschen Überwindung sich die Spritzen selber zu geben, aber wenn man's einmal gemacht hat, dann geht's ganz gut. Ich habe sogar festgestellt, dass ich, wenn ich selber spritze, deutlich weniger blaue Flecken an den Einstichstellen habe als wenn Schwestern oder Pfleger im Krankenhaus das machen. LG Inga |
|||
|
15.03.2010, 12:13
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
ich habe es damals bei der Op bekommen und es war echt nicht schlimm!
Hatte auhc keine Nebenwirkungen gemerkt.... Liebe Grüsse eva |
|||
|
15.03.2010, 14:28
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo mitleser,
also ich wolte dir oder anderen keine Angst machen im Gegenteil, ich komme wie gesagt sehr gut klar mit Marcumar und ich bestimme meine Werte auch selber sowie Inga auch, und bestimme dann meine Dosis. Es ist auch nicht so das man ständig blaue Flecken hat. Ich wollte keinen negativen Eindruck erwecken. Man kann wenn man gut geschult ist sehr gut damit umgehen. Gruß Michael |
|||
|
19.05.2010, 11:10
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wie ist das mit Marcumar, wenn man die Tage bekommt? LG
|
|||
|
29.05.2010, 16:17
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hey
also ich nehme Marcumar bzw. Coumadin (ähnliche Wirkung) seit 4 Jahren, also von der Regel her hat sich net viel verändert. Es ist nur krass wenn der Quickwerte ziemlich weit unten ist. Da kannst manchmal denken, dass du verblutest. Aber das "A" und "O" ist das du viel trinkst. Dann kann nichts schief gehen. Lg |
|||
|
|
Suche
Kalender
Hilfe